Visus/Dioptrien?

2 Antworten

Es gibt eine Tabelle, die besagt, wer -3,0 dpt in der Brille hat, hat ohne Brille eine Sehleistung von ca. 1,5%. Mit Glasstärke -1,5 hast du ca. 12,5% Sehleistung. Das gilt natürlich nur dann, wenn das Auge sonst keine Fehler hat.
Welche Sehleistung du mit der bestmöglichen Brille erreichst, lässt sich ohne Messung nicht sagen. Du kannst mit -2,75 auf einen Visus von 1,25 oder 1,5 kommen und mit -1,5 vielleicht nur auf einen Visus von 0,5.
Das optische System des Auges hat ca 62-64 Dioptrien und wenn dann dort irgendwas gestört ist, kann eine Brille nicht automatisch korrigieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Visus ergibt doch eigentlich nur für geringere Kurzsichtigkeit einen Sinn, etwa ob man zum Autofahren eine Brille tragen muss bzw. noch ohne Sehhilfe ausreichend für bestimmte (etwa berufliche) Anforderungen sieht! Oder, bei noch weiteren Einschränkungen der Augen, welche Sehstärke mit Brille und Kontaktlinsen erreicht werden kann.

Eine allgemein gültige genaue Umrechnung von Dioptrie in Visus gibt es glaube ich gar nicht. Bereits mit wenigen Dioptrien Kurzsichtigkeit wird man in der Ferne nichts mehr genau erkennen können und der Visus dementsprechend gering sein.