Ist es normal dass ein Auge schlechter als das andere ist?

6 Antworten

Ja, es ist durchaus normal, dass unsere Augen unterschiedliche Fehlsichtigkeiten haben können.

Es heißt zwar Augenpaar, aber jedes Auge ist ein Seh-Organ für sich - und kann sich dementsprechend auch einzeln und unterschiedlich entwickeln.

Habe gehört dass eine Differenz von 0,5 normal sei

Davon ist mir nichts bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nichts Besonderes und hat keine Folgen. Ich selber habe rechts -3,0 und links +0,5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist durchaus normal

Und kann so ein Unterschied irgendwelche Folgen haben?

Nein, du hast ja im Idealfall für beide Augen bei der Brille die richtige Sehstärke als Korrektur deiner Fehlsichtigkeit.

DerLoewe23
Fragesteller

Danke

Der Unterschied zur Normalsichtigkeit ist aber meistens noch größer als bei den Augen untereinander. Außerdem gibt es noch die Hornhautverkrümmung.

Es wäre wohl eher Zufall, wenn sich beide Augen exakt gleich fehlsichtig entwickeln würden.

Ein Problem dürfte der Unterschied wohl nicht darstellen.

Normal.

Aus diesem Grunde sind auch die Lesebrillen vom Drogisten oder Supermarkt zu meiden.

DerLoewe23
Fragesteller

Danke