Können die Werte gleich bleiben, nachdem ich Augen gelasert habe?

3 Antworten

In drei Jahren, wenn ich 18 bin, lasse ich mir die Augen lasern.

Ob das so sein wird, wirst weniger du entscheiden, denn jeder verantwortungsvolle Augenarzt wird deine Augen erst dann lasern, wenn sie ausgewachsen sind und mindestens 2Jahre konstant waren.
Vielleicht findest du einen Arzt, der es bei dir mit 18 macht und du genug Geld hast die Tausende Euro ein paar Jahre später nochmals ausgeben kannst, weil sich die Sehstärke wieder verändert. Ausgewachsen sind die Augen im Durchschnitt irgendwann zwischen 25 und 30.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Codefulcrum
Fragesteller

Ich gehe mal genauer auf meine Frage ein: Meine Sehstärke bleibt zurzeit konstant, wenn ich meine Augen so gelasert habe, dass sie den Wert +0,5 Dioptrien haben und ich zum Beispiel viel Auto fahre, viel auf weit Entferntes schaue, etc. Also alles, wofür man auf Fern gelegenes sehen muss, ist es dann hilfreich, um nicht wieder kurzsichtig zu werden? Das war die eigentliche Frage, wenn ich mich bei der Polizei bewerbe, darf ich nicht kurzsichtig sein, sonst nehmen sie mich nicht an.
mfg

euphonium  12.07.2020, 11:50
@Codefulcrum

Lasern hat nichts mit dem Wachstum des Auges zu tun. Niemand kann dir heute sagen, wie stark deine Augen bis Ende 20 noch wachsen werden.
Solche Fragen solltest du dann dem Arzt stellen, wenn das Lasern ansteht. Auch ob deine Augen überhaupt geeignet sind, weiss hier niemand.
Was die Polizei angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiss, dass du durchaus kurzsichtig sein darfst, um angenommen zu werden. Das erfragst du logischerweise direkt bei der Polizei. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Polizei gar keine gelaserten Menschen annimmt, aber sicher ist dies überhaupt nicht.
Frag die Fachleute, hier findest du überwiegend nur Laien.

Normalerweise lasert man die Augen wenn sie ausgewachsen sind (zwischen dem 25-30 Lebensjahr). Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch ordentlich in die Hose gehen kann. Wir haben viele viele Kunden bei denen diese Laser OP das sehen so sehr verschlechtert hat, dass sie teilweise als Sehbehinderte gelten. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Beispielsweise eine intraokkularlinse (wobei das glaube ich auch erst beim ausgewachsenen Auge gemacht wird) oder Ortho K linsen, die trägst du nachts und benötigst tagsüber keine brille. Diese brauchen aber eine vernünftige Anpassung und das macht nicht jeder Optiker, einfach etwas rumtelefonieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte mir meine Augen 1993(!) lasern lassen. Damals bertrug meine Sehstärke -8,0 Drioptrien.

Auch heute bin ich noch bei - 0,25 links und -0,5 rechts. Es hat sich nichts verändert.

Ich würde aber noch etwas warten bis dein Augen "richtig ausgewachsen" sind. Aber das weiß der Augenarzt bestimmt besser.

Alles Gute ...