Wieviel Dioptrien als "Sehvermögen in Prozent"?

3 Antworten

Die Dioptrien geben an wie stark eine Linse sein muss um das bestmögliche Sehvermögen zu erreichen.
Das Sehvermögen selbst gibt an wie gut dieses bestmögliche sehen im Vgl. zu gesunden Stichprobe ist. (Es gibt den Visus ohne Korrektur (Brille) oder mit), jemand kurzsichtiges kann z.B. ohne Brille gerade mal 0,1 schaffen aber mit Brille 100%. Jemand mit Netzhautschaden dagegen könnte bspw. unabhängig von der Brille schlechter sein.

Noidea333
Fragesteller

Hm ... Aber wieviel Prozent Sehvermögen hat jemand ohne Brille?

Ich versteh nämlich nicht die Aussage "Auf einem Auge nur 10% Sehvermögen". (Wahrscheinlich mit Brille?)

Das tatsächliche Sehvermögen hat mit einer Dioptrienzahl überhaupt nichts zu tun. Du kannst mit der bestmöglichen Brille, z.B. -1,5, einen Visus von 1,5 (150%) erreichen oder auch nur von 0,5 (50%).
Wenn auf der genannten Seite steht -0,5 dpt = 50% Sehleistung, dann bedeutet dies, dass du OHNE Brille 50% Sehleistung hast. Mit Brille können aus diesen 50% leicht 100% oder auch sogar 200% werden, aber genauso können es auch nur 75% sein, alles ist möglich. Das hängt unter anderem vom Auflösungsvermögen des Auges ab. Ursache für keine 100% können auch andere Ursachen haben, z.B. Grauer Star, auf dem Weg zum Gehirn gibt es viele Möglichkeiten, das Auge hat insgesamt immerhin ca. 60 Dioptrien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  20.01.2021, 23:30

Hast du das ganze soweit verstanden?

Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank. Aber wenn jetzt eine Person zu mir sagt, dass sie auf einem Auge ein Sehvermögen von nur 10% hat. Wie kann ich mir das dann vorstellen, ohne irgendwelche Fachbegriffe?

Wie könnte man das ähm, z.B. einem Kind erklären? 🤔

Denn das Kind hat z.B. auch eine Brille und kennt nur den Wert Dioptrien, als Beispiel -5 auf beiden Augen. Und ohne Brille kann es nicht so gut schaue, aber weiß nicht, wie man das in Prozent ausdrücken kann?! 😁

Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Ich möchte nicht in die wissenschaftliche Thematik zu tief eintauchen. Mir geht es nur um das Grundverständnis und die richtige Vorstellung, wie das gemeint ist 🙂

Mit oder ohn Brille/Kontaktlinsen?

Noidea333
Fragesteller

Ich meinte allgemein, wenn jemand sagt, er hat X% Sehvermögen. Unabhängig von Brille. Weil ich dachte, dass sich das auf die natürliche Sehstärke bezieht.