Wieviel Dioptrien? Komme mit Werten auf Optiker-Zettel nicht klar

4 Antworten

Lass direkt beim Opriker die Sehstärker nochmal überprüfen. Raten bringt eh nichts da sich die Werte über mehrere Jahre deutlich ändern können, auch wenn du mit deiner Brille noch zurechtkommst.

Kontaktlinsen online bestellen ist später ok, beim ersten Mal sollten die aber angepasst werden damit sie richtig sitzen. Da kann dich ein Optiker beraten und testet auch gleich die Dioptrienwerte nochmal. Nimm den alten Zettel mit als Anfangswert, der kann was damit anfangen.

uMA73mYYljsA
Fragesteller

Hi,

die Werte wurden vor 2,5 Jahren bestimmt (bin mittlerweile 28) - ist das da auch noch so relevant, also bzgl. der Änderung der Werte?

Ich dachte, dass ich mir zum testen erstmal weiche Kontaktlinsen von dm hole - die wurden mir heute 2x unabhängig empfohlen.

Starciel  15.03.2015, 20:50
@uMA73mYYljsA

Die Linsen von dm sind ok, hatte ich auch schon als meine Focus nicht rechtzeitig gekommen sind. Aber bei Kontaktlinsen spielt auch die Basiskurve (Krümmung)  der genaue Sitze auf dem Augapfel , bei Hornhautverkrümmung der Zylinder und Achsenwert etc ne Rolle. Ich hab vor 15 Jahren 4 verschiedene probiert bis ich welche hatte die gut und angenehm saßen.

Du kannst es natürlich einfach mit den Linsen probieren, kosten ja nicht die Welt , aber wenn du dauerhaft Linsen tragen willst würde ich einmal den AUfwand investieren und gleich am Anfang anpassen lassen. Dann hast du wirklich die richtigen Werte und kannst dann schauen ob du passende Alternativen in Drogerien oder online findest.

Sonst schau mal hier, vielleicht kannst du damit deinen Zettel entschlüsseln: http://misterspex.de/service/woher-werte-fuer-kontaktlinsen-kauf.html

Bitte nicht einfach die Werte von der Brille nehmen. Das geht schief.

Refraktionswerte Ferne [Fernkorrektion]:

Rechtes Auge: sph + 1,25 cyl - 0,75 A 102° [Hyperopie mit Astigmatismus]

Linkes Auge: sph 0,0 cyl - 0,50 A 70° [Emmetropie mit geringem Astigmatismus (Tolereanzbereich)]