Können die Augen bei zu schnellen wachsen schlechter werden?

4 Antworten

Lustiger Weise ja. Bei mir war es genau umgekehrt. Durch mein Wachstum wurden die Augen besser, brauchte später garkeine Brille mehr, als ich in die Pubertät kam und sehe heute fast Adlerscharf. Aber Kopf hoch, dass kann sich noch alles in den nächsten Jahren ändern. Das Wachstum kann noch bis 19 weitergehen.

ich denke das dürfte nicht miteinander zusammenhängen. vllt hast du einfach sehr viel gelernt oder so, dass es dadurch schlechter geworden ist.

Die Augen lassen mit den Lebensjahren langsam nach. Unsere Tochter war als Grundschülerin übersichtig, d. h. sie hat zu deutlich gesehen u. bekam davon Kopfschmerzen. Sie bekam sogar eine Brille deswegen. In der Pubertät haben die Augen dann normale Sehschärfe gehabt. Bei der Führerscheinaugenuntersuchung waren sie noch ok, aber schon beinahe grenzwertig. Mit dem Wachstum hat es also wohl nichts zu tun.

Ne das hängt nicht damit zusammen, das Auge wächst "unabhänig" vom Rest und erst mit ca. 25 Jahren kann man sagen das das Auge "stabiel" ist. Aber ob das dann so ist kann auch keiner so ganz genau sagen...

Laut Augenarzt ist die Kurzsichtigkeit erblich vorbestimmt und kann so auch nicht wesentlich aufgehalten oder beeinflusst werden.