We oft meine Brille tragen?

5 Antworten

Letztendlich kannst du es halten, wie du möchtest.

Möchtest du immer scharf sehen, dann trage sie ständig. Da spricht überhaupt nichts gegen.

Wen du die Brille z.B. zu Hause oder beim Lesen nicht tragen möchtest, ist auch gut. Sie ist ja "nur" für die Ferne gedacht.

"Und werden meine Augen schlechter wenn ich die Brille immer tragen würde?"
Kurzsichtigkeit hat grob gesagt etwas mit dem Längenwachstum des Augapfels zu tun und das ist unabhängig davon, ob und wie oft du die Brille trägst.

Es ist aber in deinem Alter eher wahrscheinlich, dass deine Kurzsichtigkeit zunehmen wird, du früher oder später stärkere Gläser benötigst und dann gerne und notwendigerweise die Brille ständig tragen wirst.

zunächst einmal: Deine Augen werden nicht schlechter, wenn Du die Brille ständig trägst! Ganz im Gegenteil, Du siehst deutlicher, schärfer und kontrastreicher. Deine Augen müssen sich nicht mehr so anstrengen. Das merkst Du daran, wenn Du die Brille absetzt, wie undeutlich Du siehst. Das Sehzentrum im Gehirn zeigt Dir, wie Du vorher, ohne Brille, gesehen hast.

Also trage sie ständig. Wie schon gesagt, durch das Tragen oder Nichttragen einer Brille verändern sich die Augen nicht. Dass sich die Sehstärke verändert, auch wenn Du Deine Brille trägst, hat etwas mit dem Augenwachstum (Längenwachstum des Augapfels) zu tun; es ist mit ca. 25 Lebensjahren abgeschlossen. Die 2. Form der Fehlsichtigkeit kann ein Brechungsfehler im Auge sein; das Zusammenspiel zwischen Augenhornhaut und Linse ist dann nicht optimal. Auch dieses gleicht man mit Brillengläsern aus.

Zum Schulsport, das ist klar, wirst Du sie aber wohl absetzen müssen. Das regeln die Lehrer.

https://www.sehtestbilder.de/was-ist-kurzsichtigkeit.php

Wann du deine Brille trägst ist deinen Augen egal. Wenn die "schlechter" werden wollen, dann tun sie es so oder so.

Mach es halt so, wie der Augenarzt sagte. -1 Dioptrien ist ja fast nichts, da braucht man die Brille nicht die ganze Zeit. Ich habe über 4 und trage meine auch nur wenn unbedingt nötig.

Was möchtest Du wissen?