Augen werden immer schlechter?

6 Antworten

Leider kann man naturgemäß nichts dagegen tun, wenn Körperorgane noch wachsen.

Und Deine Augen gehören nun mal dazu, als 2 voneinander unabhängige Sehorgane. Das bedeutet, jeder Augapfel für sich kann noch unterschiedlich in die Länge wachsen. Abgeschlossen mit Mitte 20, manchmal aber auch erst mit 30 J.

Auch familiäre Veranlagung kann eine Rolle spielen. Nicht allein nur das Längenwachstum der Augäpfel.

Was Du aber tun kannst, ist nicht zu lange am Handy oder Laptop zu sitzen, denn lange Nahsicht strengt die Augen sehr an. Die Augenlinse muss sich dabei stets krümmen, und ist doch eher auf Entspannung ausgelegt. Versuche, so oft wie möglich Pausen einzulegen und zur Entspannung in die Ferne zu schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Kurzsichtigkeit wird vermutlich noch etwas zunehmen - um wie viel, wird wohl niemand sagen können. Immer weiter sicherlich nicht, die Zunahme endet meist im frühen Erwachsenenalter. Dagegen machen kann man so gut wie nichts, weil Kurzsichtigkeit vererbungs- und wachstumsbedingt ist. Mit viel Training evtl. -1,5 Dioptrien weitere Zunahme anstelle von -2 Dioptrien zu erreichen, bringt ja auch nicht viel.

Ich fand damals die weiter zunehmende Kurzsichtigkeit ziemlich frustrierend. Bei den meisten bleibt sie ja gering, und mit -4 oder -5 Dioptrien wird eine Brille schon sichtbar stark. Und ohne Brille sieht man alles nur verschwommen. Mittlerweile nimmt es bei mir nicht mehr zu, ich bin aber bei -7 Dioptrien gelandet. Meine Schwester hat allerdings so -10.

Das einzig sinnvolle, was man bei starker Kurzsichtigkeit tun kann, ist, bei einer Brille hochbrechende Gläser zu nehmen, dann sieht es noch gut aus. Kontaktlinsen sollte man bei höherer Stärke auch sich überlegen, weil das eine wirklich tolle Erfahrung sein kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Einzige, das helfen könnte, wäre jeden Tag ein ca. 2 stündiger Aufenthalt im Freien. Das kann die Zunahme der Kurzsichtigkeit etwas bremsen.

Ich habe selbst +5 Dioptrien beidseitig und bin 20, ich trage immer meine Brille. Entweder es bleibt gleich/wird besser oder schlechter mit der Zeit, kann man nicht viel tun als Brille oder jenachdem Kontaktlinsen tragen.

Vielleicht käme ja Augenläsern für dich in Frage?

LG

Bis Mitte 20 können sich die Augen noch deutlich verschlechtern. Dann hast du 15 - 25 Jahre Ruhe, bis es dann mit der Altersweitsicht anfängt.

Und dagegen kann man nichts tun?

@Moin9999

Doch, man kann sich Brillen machen lassen. Ob die jetzt -5 oder -7 Dioptrien hat, macht das Kraut auch nicht fett.

Ab Mitte 20 kann man dann übers Lasern nachdenken.