Könntet ihr mit insgesamt 50% Sehstärke leben?

18 Antworten

Wenn blinde Menschen damit leben können, dann wird man auch damit leben können. Man kann sich mit allem arrangieren und Wege finden!

Lieber als ganz blind zu sein!

Habe einen grossen Respekt vor blinden!

Ja, das ist keine einfache Situation. Wobei auch andere Menschen mit Behinderungen es oft nicht einfach haben.

@Unbewusst461

Genau. Kann man einfach mal selbst testen und die Augen zu machen. Schon heftig!

Die Frage ist nicht, ob wir das könnten. Wir müssten es dann ja, wenn wir keine andere Wahl haben.

Mein Vater ist seit Kindheit an schwer sehbehindert. 50 Prozent insgesamt wäre für ihn das Allerhöchste gewesen. Er hatte nicht einmal 20 Prozent insgesamt. Er hat trotzdem, jung verheiratet, als Vater zweier entzückender Kleinkinder, neben seiner Arbeit in nicht erlerntem Beruf an der Abendschule den Titel erworben. Zwei Jahre lang, jeden Tag, von 17.00 Uhr bis um 19.30 Uhr. Heute hat er insgesamt lange nicht einmal mehr 5 Prozent. Er ist fast blind. Er lebt Gott sei Dank immer noch und hoffentlich noch viele Jahre. Er ist 78.

Also ja, das ist möglich. ☺ Aber es ist sein Leben lang schwer gewesen. Ich will hier keine Blindheit romantisieren. Wer wenigstens ein wenig sehen gelernt hat und bewusst erlebt, dass er vollständig erblindet, hat vielleicht mehr damit zu tun, als jemand, der niemals sehen gelernt hat und damit nicht 'weiß', welchen Verlust er betrauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, ich würde sogar blind weiterleben wollen. War einige Zeit mit einer ganz wunderbaren, blinden Frau in einer Beziehung, die das Leben wahrscheinlich wesentlich intensiver lebte als viele andere Menschen.

Sie spielte Bass in 2 Bands, war oft auf Konzerten, studierte Psychotherapeutin und brachte immer gute Laune und viel Lebensfreude mit.

Ich habe also erfahren, wie lebenswert es trotzdem weitergehen kann, und würde auch so noch das Leben angehen wollen, ja.