Wird die Sehkraft durch tragen einer Brille schlechter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Kurzsichtigkeit, wie bei Dir, ist der Augapfel zu lang,  Bei gesundem Sehvermögen bilden parallel in das Auge fallende Lichtstrahlen ihren Brennpunkt genau auf der Netzhaut.

Bei einer Kurzsichtigkeit befindet sich der Brennpunkt vor dem Augapfel. Die Brille reguliert dieses, damit Du scharf siehst, und deine Augen entlastest.

Im Wachstum und in der Entwicklung können sich die Brillenwerte noch ändern, und deshalb benötigst du ab und zu eventuell neue stärkere Brillengläser.

Auf keinen Fall verschlechtert eine Brille deine Sehkraft, sie entlastet dich und baut vor dass du nicht durch Überanstrengungen Kopfweh bekommst

Alles Gute für dich

Diktierfehler korrigiert, danke euphonium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fuchsls
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie lange entwickelt sich denn ein Auge? Ich bin ja schon 24.

DianaValesko  04.06.2022, 13:14
@Fuchsls

Die Sehschärfe kann sich leider immer in jedem Alter noch verändern. Aber es besteht auch die Chance, dass es zu einem Stillstand kommt

euphonium  04.06.2022, 20:32

Mit fast allem, was du schreibst, bin ich einverstanden. Aber gleich im 1. Satz hast du dich wohl verschrieben, denn was für eine Lichtbrechung erfolgt vor dem Augapfel? Kann es sein, dass du damit sagen wolltest, dass der Schnittpunkt der Strahlen vor der Netzhaut stattfindet.

DianaValesko  04.06.2022, 21:03
@euphonium

Guten Abend, vielen Dank, ich habe mich verschrieben, das kommt vom Diktieren, ich werde das sofort korrigieren, Frohe Pfingsten Dir

Nein, die Augen werden nicht schlechter vom tragen einer Brille.

Wenn sich Deine Sehstärke ändert, hat das andere Ursachen. Möglich ist, dass Deine Augäpfel noch in die Länge wachsen, auch ein Brechungsfehler der Augenlinsen kommt in Betracht.

Die Brille sorgt lediglich dafür, dass alles, was Du siehst, wieder deutlich im Sehzentrum des Gehirns ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. DIe Sehstärke richtet sich nach dem Verhältnis zwischen BRechkraft der Linse und der Größe des Augapfels.

Die Brechkraft ist genetisch vorgegeben, die Größe verändert sich mit dem Wachstum.

Solange du dem Auge nicht befehlen kannst zu wachsen oder zu schrumpfen hast du auf die Sehstörke keinen Einfluss.

Mit Brille bist du genauso rechtsichtig, wie der Mensch der wirklich keine Brille braucht. Dessen Augen werden ja auch nicht schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Brille tragen hat keinen Einfluss auf die Sehstärke. Mit Brille siehst du aber besser.