Ist sehstärke rechts -1,75 und links -0,75 schlecht?

Links +0,75 anstatt -0,75

5 Antworten

Es empfiehlt sich bei den Werten schon, im Alltag eine Brille zu tragen. Beim Sport kannst du darauf vielleicht verzichten. Für den Führerschein wirst du aber wohl eine Brille benötigen.

Sonderlich hoch ist die Fehlsichtigkeit nicht, allerdings ist der Unterschied zwischen beiden Augen schon einigermaßen.

Starke Kurzsichtigkeit beginnt erst ab -6 Dioptrien, aber dann sieht man ohne Brille auch alles nur noch verschwommen.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Bei -1,75 siehst du ab 57 cm verschwommen und bei -0,75 ab 133 cm. Möchtest du das wirklich?
Bei dieser Differenz solltest du schon deshalb eine Brille tragen, damit dein rechtes Auge seine Arbeit nicht einstellt, weil es nicht gefordert ist, denn das besser sehende Auge übernimmt außer in der Nähe, die ganze Arbeit. Außerdem fehlt dir ohne Brille/Contactlinsen das räumliche Sehen.
Mit diesen Stärken wirst du ohne Korrektur keinen Führerschein bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.qs-optiker.de/dioptrien

Ab einem Dioptriewert von 0,5 ist es sinnvoll seine Fehlsichtigkeit mit einer Brille oder Kontaktlinsen auszugleichen. Bis zu einer Stärke von +-1 Dioptrien spricht man dabei von einer leichten Fehlsichtigkeit, die nicht durchgehend mit einer Sehhilfe korrigiert werden muss.

Alles ab 0,5 Dioptrien ist definitiv empfehlenswert, eine Brille zu tragen. Ich habe selbst auch nicht viel, aber wehe dem ich schaue mal 5 Minuten auf den Bildschirm ohne Brille - das wird nix, und bringt mir höchstens Kopfschmerzen.

Micha92212  04.08.2022, 00:28

Das ist komisch. Ich arbeite seit 11 Jahren nur am Rechner ohne Brille und habe nie Kopfschmerzen. Habe -1.25 und -1. Die Brille trage ich nur beim Fahren

kid2407  04.08.2022, 09:08
@Micha92212

Es ist sehr individuell, ich gehe davon aus dass eine Hornhautverkrümmung da nochmal zusätzlich belastet bei

Micha92212  04.08.2022, 19:02
@kid2407

Ja, Hornhautverkrümmung beeinflusst sowohl Nahsicht wie auch Fernsicht. Normalerweise jemanden mit rund -1 Kurzsichtigkeit und keine Hornhautverkrümmung braucht keine Brille wenn beim Rechner gearbeitet wird.

Was heißt schlecht - ist zumindest nicht optimal. Halte mal dein linkes Auge zu und guck nur durch das schwächere rechte Auge. Dann wird alles weiter entfernte recht unscharf. Für mich wäre eine Brille angesagt.