Reichen +3,75 Dioptrien für 30% Sehstärke aus?

4 Antworten

Wieviel dein höchstmöglicher Visus ist, kann man nur mit einem Sehtest ermitteln. Aber durchschnittlich sollte eine Sehleistung von 1,2 bei dir als 20jährige drinliegen (=120%, wobei die Prozentangabe irreführend ist).

Mit +3.75dpt müsstest du auch ohne Brille deinen Maximalvisus erreichen können, zumindest annähernd, denn Pluskorrekturen können durch die Akkommodation ausgeglichen werden, sofern der Betrag nicht zu hoch ist. In deinem Alter müsstest du sogar +10dpt kurzfristig "scharf stellen" können, und mittelfristig etwa +7dpt. Mit anderen Worten, du siehst ohne Brille gleich gut wie mit Brille, nur halt etwas angestrengt. In der Annahme, dass du nicht noch eine Hornhautverkrümmung hast, dich mit dem Vorzeichen vertan hast oder sonstige Abnormitäten vorliegen, wirst du einen Sehtest locker bestehen.

SarahMissV
Fragesteller

Danke! Heißt das, es könnte auch sein, dass ich über 50% Sehleistung hätte oder ist das schon eher unwahrscheinlich?

aseven79  29.02.2016, 17:37

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn deine Angaben korrekt sind

Dioptrin haben nichts mit dem Visus zu tun, können wir dir also nicht sagen. Wende dich an einen Augenarzt ;)

SarahMissV
Fragesteller

Hmm das heißt? kann man das garnicht berechnen?

Ich würde nun mal gerne wissen, ob man es berechnen kann oder irgendwie so rausfinden bevor ich Geld beim Augenarzt liegen lasse am Ende umsonst.