Lohnen sich Kontaktlinsen mit Sehstärke wenn sich die Dioptrien immer ändern?

6 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Hallo Larix123,

nun ja, wenn sich Deine Sehschärfe von Jahr zu Jahr ändert, kaufst Du eben Kontaktlinsen mit neuer Sehstärke, ich sehe darin kein Problem. Eine neue Sehstärke brauchst Du ja auch für Deine Brille.

Was sich nun preislich günstiger ausgeht, musst Du Dir mal durchrechnen, wenn Du Dich von Deinem Optiker zu Kontaktlinsen beraten lässt.

Es gibt Tageslinsen, Wochenlinsen, Monats- und Jahreslinsen, weiche und formstabile (harte) CL. Welche auf Deine Augen am besten passen, wird Dir der Optiker nach gründlicher Untersuchung - unter anderem Deiner Augenform und -größe - dann sagen. Pflegemittel für die tägl. Desinfektion der Kontaktlinsen kommen dazu, wenn Du Dir das dann ausrechnest.

Deine Brille wirst Du trotzdem brauchen, das nur noch als Hinweis; Dein Optiker wird es Dir auch sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen

Das Problem bei einer weiter zunehmenden Stärke hat man bei einer Brille ja auch. Je nach Kontaktlinsenart benötigt man früher oder später ohnehin irgendwann neue Linsen.

Kontaktlinsen sind allerdings schon aufwendiger als eine Brille, darin liegt vielleicht mehr die Frage bei dem sich lohnen. Eine Brille wird man als Ersatz auch weiterhin benötigen.

Bei höherer Stärke bieten Kontaktlinsen aber schon einige Vorteile und können für ein neues, anderes und besseres Lebensgefühl sorgen. -3 Dioptrien sind noch nicht viel, aber eben auch nicht ganz wenig. Da kann es ohne Brille schon angenehmer sein, erst recht, wenn du mit Brille tragen unzufrieden bist. Sport ohne Brille wird bei der Stärke kaum gehen, mit Kontaktlinsen hast du dann volle Rundumsicht.

Bei einer Brille müsstest du sonst vermutlich etwas Aufwand treiben, um ein wirklich zufriedenstellendes Modell zu finden, evtl. in dünnere Gläser investieren etc. Nebenbei braucht man unbedingt eine Ersatzbrille. Da ist der Versuch mit dem Anpassen von Kontaktlinsen schon einige gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whatatragedy  20.04.2023, 23:54
Sport ohne Brille wird bei der Stärke kaum gehen,

Doch, ging bei mir sogar ziemlich gut, als ich nur -3 hatte 😄

ich bin sehr unzufrieden mit einer Brille. Keine Brille passt zu 100% zu meinem Gesicht.

Ist bei mir auch so.

Daher möchte ich etv. zu Kontaktlinsen wechseln die eine Sehstärke haben.
Ich habe auf beide Augen -3 Dioptrien die sich aber Jahr zu Jahr verschlechterten.

Es ist ganz normal bei Kurzsichtigkeit, dass sich die Werte verändern, wenn man noch jung ist und -3 Dioptrien sind ja nicht sonderlich viel, da ist es also kein Problem für den Optiker, falls neue Stärken erforderlich werden, ohne großen Aufwand deine Linsen dann auf diese Werte anzupassen.

Im Beitrag von rdsince2010 ist ja alles, was zum Thema Kontaktlinsen wichtig ist, sehr gut verständlich beschrieben.

Das wird sich hoffentlich mal ändern und längere Zeit gleich bleiben. Heutzutage tragen die meisten Monatslinsen, in einer Packung befinden sich normalerweise sechs Stück. Wenn du dann regelmäßig zum Optimetristen zur Kontrolle gehst, kann die Stärke angepasst werden. Dumm ist nur, dass du trotzdem eine Brille brauchst.

Außerdem brauchst du bei Kontaktlinsen etwas weniger Dioptrien.

Bei Kontaktlinsen hast du gute Chancen - sofern du noch im Wachstum bist, dass sich die Dioptrien wieder verbessern wie sie anders funktionieren als Brillen. Am besten halt harte Kontaktlinsen auch wenn die Eingewöhnungszeit kacke ist.