Welche Gefahren gibt es bei Kontaktlinsen und wie kann man sie vermeiden (die Gefahren)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktlinsen sind schlecht für die Augen, wenn sie nicht richtig angepasst werden - sie können Druckstellen oder Schäden an der Hornhaut hervorrufen, die schlimmstenfalls zu Hornhauttrübungen und Narben im Auge führen. Aus diesem Grund solltest Du Kontaktlinsen niemals eigenständig in der Drogerie oder online kaufen, sondern immer durch einen Optiker anpassen lassen. Denn nur der Kontaktlinsenspezialist kann eine Linse finden, die perfekt auf die Eigenschaften Deines Auges abgestimmt ist. Und: regelmäßige Nachuntersuchungen beim Fachmann sind Pflicht, um die Gesundheit Deiner Augen sowie den optimalen Tragekomfort der CL zu überprüfen.

Sehr wichtig ist auch die Hygiene zur Vermeidung von (langfristigen) Augenschäden durch Kontaktlinsen. Hände immer waschen, bevor Du Linsen ein- oder aussetzt; der CL-Behälter muss ausgespült werden, frische Kontaktlinsenlösung zum desinfizieren der Linsen ist ein MUSS. Das alles erklärt Dir aber der Kontaktlinsenanpasser/Augenoptiker, wenn Du Dir Kontaktlinsen in Deiner Sehstärke zulegen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell bedeuten Kontaktlinsen wohl immer mehr Stress für die Augen als eine Brille. Allerdings sind gesundheitliche Risiken wie Entzündungen ja durch eine entsprechende Hygiene weitgehend zu vermeiden.

Man sollte regelmäßig den Sitz der Kontaktlinsen überprüfen lassen, ebenso zum Augenarzt gehen. Kontaktlinsen sollten am Tag nicht zu lange Zeit getragen werden.

Beim Sport bieten Kontaktlinsen aber deutliche Vorteile gegenüber einer Brille - stattdessen lieber keinen Sport zu machen, ist auch nicht besser. Gerade bei starker Kurzsichtigkeit sind Kontaktlinsen vorteilhafter und geben einem mehr Lebensqualität. Ansonsten würde ich eher zur Brille tendieren.

Wenn man Kontaktlinsen fachgerecht anpassen lässt, sie richtig handhabt und pflegt, gibt es kaum Gefahren. Aber diese drei Punkte sind witklich entscheidend. Eine fachgerechte Anpassung kannst du bei einem Optiker oder einer Optikerin machen lassen, dort lernst du auch, wie du die Linsen richtig auf- und absetzt und reinigst und bekommst die passende Pflegelösung (heißt passend für deine Augen und die Linsen). Dann ist es wichtig, dass du deinen Augen regelmäßig eine "Linsenpause" gönnst, sie also nicht beim Schlafen trägst, dass du Austauschlinsen (z.B. Monatslinsen) wirklich nur so lange trägst, wie vorgesehen (also z.B. genau 30 Tage), und dass du regelmäßig zur Nachkontrolle gehst. Auch ein jährlicher Besuch beim Augenarzt oder bei der Augenärztin ist zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Hauptgefahren bei´m tragen vcn Contactlinsen sind:

  1. Einfach auf gut Glück im Supermarkt oder Drogeriemarkt gekauft
  2. Hygiene nicht eingehalten
  3. täglich zu lange getragen

Das sind Hauptgründe.

Hälst du dich an die Vorgaben zur Benutzung von Contactlinsen, ist die Entzündunggsgefahr sehr stark reduziert.
Niemals CL tragen, die nicht von einem Fachmann/einer Fachfrau angepasst wurden. Diese Fachleute nennen sich Optikmeister/-Meisterin bzw Optometristen. Augenärzte sind es nur in wenigen Ausnahmefällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Korrekt pflegen und nicht mehr benutzen, wenn sie komisch im Auge sind.

Sie müssen richtig angepasst sein (also nicht einfach mal irgendwelche kaufen) und Du musst wissen, wie man sie handhabt.

Ich trag seit 33 Jahren Brille, seit 20 auch immer mal weiche Linsen..ich hatte noch nie Probleme damit.

Geh mal zum Optiker, ausprobieren .. Linsen sind schon ganz praktisch (hab -5 und bei Sport, im Urlaub mit Sonnenbrille u.ä.> echt gut)