Darf ich mir schwächere Kontaktlinsen kaufen?

6 Antworten

Mich wundert diese differenz etwas. Wenn -2,5dpt stimmen würden, du aber -1,5dpt aufsetzt, dann würdest du damit gerade mal 1m weit sehen. Autofahren könntest du so auf jeden fall vergessen. Da du aber anscheinend damit klar kommst, denke ich auch, dass -2,5dpt zu viel ist. Es wäre aber besser, wenn du das nochmal checken lässt, anstatt selber was daran rumzufummeln

hast Du die CL mit -2,5 auch von Deinem Optiker? Normalerweise werden für CL die Augen noch einmal vermessen. Brillenstärke ist nicht immer = Kontaktlinsenstärke. Natürlich kannst Du bei Fm. Deinen Wunsch äußern, schwächere CL tragen zu wollen. Wird dann auf der Kundenkartei auch so vermerkt. Für eine Brille lass einen Sehtest durchführen; bei Fm. ist der kostenlos.

Natürlich darf ein Augenarzt das. Es kann sein, dass es dir eben nicht so viel hilft, wie diese das tun, aber wenn du dich damit unwohl fühlst (auch nach einer Eingewöhnungsphase von ein, zwei Wochen, in denen du die Linse mehrfach getragen hast), sollte der Arzt dir sogar eine andere Stärke verschreiben. Man könnte vielleicht das dazwischen nehmen: -2. Erlaubt ist es aber auf jeden Fall. Einschränkungen könnte es geben bezüglich Autofahren o.ä., bei dem eine bestimmte Sehstärke (mit oder ohne Sehhilfe) vorausgesetzt ist. Aber davon abgesehen bist du ja nicht einmal verpflichtet, eine Brille zu tragen (solange du keine Gefahr darstellst durch deine Sehschwäche, was (wie ich bestätigen kann) bei 2,5 sicher noch nicht gegeben ist), von daher ist die Stärke auch nicht relevant.

Bekomme ich meine Kontaktlinsen am selben Tag beim Optiker?

Hallo, unzwar wollte ich zum Optiker (fielmann) meine sehstärke mal wieder nach Jahren überprüfen lassen um mir dann neue Kontaktlinsen zu holen, da ich glaube die alten sind von der Stärke her nicht mehr die Richtigen für mich. Nun wollte ich fragen ob die Optiker am selben Tag meine Stärke herausfinden und wenn ja, ob ich meine Kontaktlinsen direkt am selben Tag bekommen kann? Wenn nein, wie lange dauert es bis ich die bestellten Kontaktlinsen abholen kann, denn ich brauche nächste Woche für einen bestimmten Termin unbedingt wieder Kontaktlinsen.

...zur Frage

Kontaktlinsen und Brille - Trapezförmig?

Hallo!

Ich trage nun seit 2 Jahren Kontaktlinsen und hatte mich dann auch endlich mal überwunden eine Brille zu kaufen. Aufgesetzt war ich überrascht wie sehr die Brille doch schärfer ist. Ich muss dazu anmerken, dass ich neue Kontaktlinsen und Brille mit den gleichen Werten bestellt habe bei Fielmann. Mit den Kontaktlinsen ist alles super! Bei der Brille habe ich das gefühl, dass der Monitor nach vorne kippt, die Wand schräg ist, und selbst eine Flasche spitz zuläuft!

Wie kann das sein? Ich meine, es ist die gleiche Stärke, gleiche Achse, alles gleich?

ist da was beim Optiker falsch gelaufen?

...zur Frage

Was kostet es Brillengläser zu wechseln?

Hallo,

ich würde mir gerne eine Brille kaufen. Die Brille kostet nicht viel, ich finde das Gestell einfach nur schön. Jedoch hat die Brille +1,00 dioptrien und ich bräuchte nur +0,25 dioptrien auf dem rechten Auge und +0,24 dioptrien auf dem linken Auge. Es ist also nicht viel.

Wie viel würde ein Optiker dafür nehmen und wie lange müsste ich warten, bis die Gläser eingesetzt sind? Fahre gleich in die Stadt und da gibt es ein Haufen an Optiker von Fielmann bis hin zu AugenOptik !!!

Vielleicht kann mir einer schnell helfen?

...zur Frage

Mit Kontaktlinsen nicht zufrieden?

Hallo ich trage seit Paar Tagen Kontaktlinsen, ich habe eine sehr hohe Stärke und ich habe kontaklinsen in meiner Stärke bekommen aber ich bin nicht zufrieden ;(;(  ich sehe zwar gut wie meine Brille aber nicht glatt und noch nicht scharf, der Optiker hat gesagt es gibt keine mehr in hoher Stärke, achja müssen kontaklinsen genau die gleiche Stärke haben wie bei einer Brille.!!! DANKE

...zur Frage

Sehschwäche verschwiegen?

Hey, ich bin 15 Jahre alt und habe seid ca 2,5 Jahren eine sehschwäche, von der nur meine freunde wissen. Ich habe es meinen Eltern verschwiegen, weil keiner aus meiner Familie eine sehschwäche hat. Normalerweise sollte ich auch keine haben, aber ich hab mir mal kokosöl auf meine wimpern geben (Sie sollten dadurch anscheinend länger werden), meine Augen haben getränt und ich sah verschwommen, bin aber so schlafen gegangen. Am nächsten morgen sah ich nicht mehr gut. Ich habe Angst es meiner Mutter zu erzählen da sie dann sagt das es von Handy kommt und dann stark darauf achtet, dass ich kaum noch am Handy bin oder wenn ich ihr die Wahrheit erzähle, wird sie mich glaub als dumm abstempeln. Ich werde ihr nichts sagen und warten bis sie das in 1 jahr herausfindet, wenn ich den sehtest für den führerschein mache oder ich war am überlegen mit 16 einen sehtest zu machen und mir selber eine Brille und Kontaktlinsen kaufen, falls ich das noch nicht mit 16 Darf, würde ich mir kontaktlinsen von dm kaufen. Meine sehschwäche ist nicht schlechter geworden, was es glaub auch nicht wird, da ich es nur durch Öl bekommen habe. Heißt es das ich noch Öl in meinem Auge habe oder dort etwas kaputt gemacht habe? Und es gibt doch sicherlich paar Methoden für zuhause, die die sehschwäche verbessern?

...zur Frage

Farbige Kontaktlinsen,wie viel kosten die ungefähr?

Ich hab mir überlegt farbige Kontaktlinsen zu kaufen aber ohne Stärke weil ich hab ne Brille dann brauch ich keine Stärke. Meine frage ist wie viel die beim Optiker kosten zB. bei Fielmann, Apollo Opktik oder Abele. Jahreslinsen halt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?