Dioptrien in Sehstärke?

3 Antworten

Hallo  Millyxc

Du kannst mit +0,5 dpt eine Sehstärke von Visus 0,3 (30%) haben und mit +5,5 dpt Visus 1,2 (120%) haben. Die Stärke sagt gar nichts darüber aus, wie gut man sieht.

blackhaya  18.09.2021, 08:48

Nur OHNE Brille dürften diese Werte nicht zu erreichen sein, mit Minus 5,5 Dioptrin kann man einfach nicht scharf sehen OHNE Brille

euphonium  18.09.2021, 09:52
@blackhaya

Ohne Brille erreicht man bei diesen Fehlsichtigkeiten einen wirklich guten Visus natürlich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass selbst die bestemögliche Brille keine wirklich gute Sicht garantiert.

Schönes Wochenende.

Das kann man so nicht ausrechnen ;) Dazu musst du einen Sehtest machen, die Doptrien lassen sich nicht auf den Visus zurückführen und umgekehrt.

Im Prinziep ganz einfach.

MIT Brille hast du 100 Prozent oder vieleicht auch 130 Prozent.

Ohne Brille dürftest du auf dem einen Auge 80 haben und auf dem anderen Auge: nicht messbar

euphonium  13.02.2018, 22:04

Mit Brille kann man auch nur einen Visus von 0,2, also 20% haben. Allein die Brille auf der Nase hat überhaupt nichts damit zu tun, wie gut man sehen kann.