Sehstärke in Dioptrien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass du ohne Brille nur 55 % siehst. Um auf 100 % Sehkraft zu kommen, musst du dann entsprechend starke Gläser haben. Das kannst du aber gar nicht berechnen. Bei einem ist die Hälfte seiner Sehkraft mit 1,5 Dioptrin schon ausgeglichen, bei einem anderen erst mit 6,5 Dioptrin. Das wäre das selbe, wenn du fragst: Das Becken ist halb leer, wie viel Liter Wasser müssen rein, bis es voll ist, aber nicht beschreibst, wie groß das Becken eigentlich ist. Kapiert?

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/128329,0.html

Mit der Größe "Dioptrie" wird nur die Brechkraft der Linse beschrieben, das kann man nicht so direkt auf % Sehleistung umrechnen, da spielen noch andere Faktoren mit rein. An sich definiert sich die Dioptrie wie folgt: "Eine Linse hat die Brechkraft von 1 dpt, wenn sie einen Lichtstrahl über eine Strecke von einem Meter um 1 cm ablenkt."

Es gibt allerdings eine Faustformel, die, von 100 % Sehleistung ausgegangen, besagt, dass 0.5 dpt die Sehleistung um die Hälfte vermindern. Beispiel: -0,5 dpt => 50 % Sehleistung -1,0 dpt => 25 % -1,5 dpt => 12,5 % -2.0 dpt => 6,25 % -2,5 dpt => 3,12% -3,0 dpt => 1,56% -3,5 dpt => 0,78% und so weiter. Gibt eine Hyperbel-ähnliche Kurve, man gilt mit etwa 4 dpt tatsächlich als technisch blind - auch wenn man durchaus noch viel sieht und alles andere als "blind" ist, man hat Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden.

Zum Visus sagt Wiki: "Die dimensionslose Maßeinheit Visus wird definiert, indem die Bezugsgröße 1' in Beziehung zur individuellen, angularen Sehschärfe gesetzt wird. Visus = 1' / (individuelle angulare Sehschärfe) Gebräuchlich ist auch die Darstellung, bei der die Visuszahl um 100 erweitert und als Prozentwert ausgedrückt wird. Je größer der Visus ist, desto besser ist die Sehschärfe. Beispiel: wenn eine Person Punkte erst bei einem Winkelabstand von 2' trennen kann, hat sie einen Visus von 0.5 = 50%. Statt Winkel können auch Entfernungen bestimmt werden. Wenn man als Bezugsgröße den Abstand d wählt, bei dem man zwei Punkte unter einem Winkel von 1' sieht, dann ist: Visus = individueller Abstand / d Beispiel: wenn eine Person erst im Abstand von 6m die Punkte getrennt sehen kann, die bei 12m einen Winkelabstand von 1' haben, hat sie einen Visus von 6/12 = 0.5 = 50%."

Ein ganz netter Link zur Berechnung (Abschätzung?) seiner Sehleistung und Veranschaulichung des Sehfehlers: optiker.at/simulator/index.htm