Führerschein - Wieviel Prozent Sehstärke ist nötig und wieviel Dioptrien (-) könnte das ca. entsprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist in der Fahrerlaubnis-Verordnung sogar ganz genau geregelt. Allerdings kann man das nicht in die Dioptrien umrechnen.

Der Sehtest ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__12.html
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

Wenn du Brillenträger bist, kannst du davon ausgehen, dass du den Sehtest wahrscheinlich auch nur mit Brille bestehen wirst.

Wenn du die Eintragung im Führerschein verhindern willst, kannst du es auch erst einmal ohne versuchen.

Viele Grüße

Michael

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an welche Einschkänkungen es beim Sehen gibt, welchen Sehfehler. Wird der normale Sehtest nicht bestanden kann nur ein Augenarzt feststellen ob das Sehvermögen zum Führen eines KFZ aussreicht und ob es Einschränkungen (Sehhilfe, nicht im Dunkeln, Geschwindigkeitsbegrenzung, usw.) gibt. 

Hallo Seppde,
für den Autoführerschein mußt Du ein Sehvermögen von Visus 0,7 haben, im Volksmund sind das 70%.

Diese 0,7 oder 1,0 lassen sich überhaupt nicht in irgendwelche Dioptrien übertragen. Du kannst mit 1,0 dioptrien ein Sehvermögen von unter 0,5 erreichen, Du kannst aber auch mit -10 Dioptrien ein Sehvermögen von 1,0 oder mehr erreichen.

Habe 80 prozent sehstärke wieviel dioptrien sind das?

ja habe ne fragen sagt schon die überschrift kann mir einer sagen wieviel dioptrien sind umgerechnet 80 prozent???

hat einer vieleicht auch nur 80 prozent und trägt eine brille???

...zur Frage

Warum sehe ich mit mehr Dioptrien schlechter/unschärfer?

Ich habe eine Brille mit auf beiden Augen -2,0 Dioptrien. Und habe trotz mit Sehhilfe nur 70 Prozent Sehstärke. Wenn ich z.B die Brille von eine andere Person nehme die -3,0 Dioptrien anprobiere sehe ich noch schlechter. Alles sehr verschwommen und bekomme dadurch Kopfschmerzen. Ist das nicht so, dass je mehr Dioptrien desto klarer die Sicht?

...zur Frage

Was zahlen die privaten Krankenkassen - Debeka - beim Kauf einer Brille dazu?

Berufsstand:Beamter

Ich glaube, die OFD zahlt seit 2004 nichts mehr dazu.

...zur Frage

Sehtest Führerschein Gutachten

Hallo, ich möchte den B Führerschein machen. Ich habe demnächst einen Termin beim Augenarzt weil ich auf dem rechten Auge 14 Dioptrien habe bzw. 15-20% Sehstärke. Auf dem Linken Auge komme ich auf über 80%. Habe ich eine Chance oder kann ich den Führerschein an den Nagel hängen ?

...zur Frage

Wie lange Braucht Fielmann um die Brillengläser herzustellen?

Hallo Leute ! Ich habe mir Gestern bei Fielmann eine Brille bestellt , eine Anprobiert , Tests gemacht ... e.t.c Dann hat mir der Nette Herr gesagt das er mir eine SMS schickt wenn die Brille fertig ist ! Dabei habe ich ganz vergessen zu fragen wie lange das dauern wird -.- Ist hier selber jemand Kunde bei Fielmann und weiß bescheid wie lange das Dauern wird ???

...zur Frage

Ab wie viel Dioptrien darf man kein Führerschein machen?

Ich bin gerade dabei den Führerschein (Klasse B) zu machen. Leider wurtde bei mir festgestellt, dass ich stark kurzsichtig bin. Daher möchte ich gerne wissen, ab wie viel Dioptrien, ich kein Führerschein machen kann. Ich habe eine Sehstärke von 60%.

Weiß jemand mehr darüber Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?