Wie geht man mit Behinderten Menschen am besten um?

23 Antworten

Man sollte sich so normal wie möglich ihnen gegenüber verhalten. Nichts ist für sie unangenehmer, als wenn man mit ihnen wie mit einem "Bekloppten" redet oder sie anstarrt. Auch geistig Behinderte bemerkten das und führen sich bei ungut. Einfach ganz normals ansprechen und auf die Reaktion warten. Wenn man ein bisschen sensibel ist, bemerkt man schnell, welche Art der Komunikation die Richtige ist.

Verlass dich ganz auf dein Gefühl und deine Intuition!

Je mehr der Kopf die Regie übernimmt, desto komplizierter machst du es dir und umso verkrampfter wirkst du.

Gehe genau so aus sie zu, wie du auf jeden anderen auch zugehen würdest und handle dann aus dem Bauch heraus.

Beobachte mit Offenheit und unvoreingenommen. So kann es ein enorm spannender Tag werden ;-)

Wie wäre es mit NORMAL? Hilfsbereit, freundlich, humorvoll wenn es passt, ernst wenn es passt. Wie würdest Du wollen, dass man Dich behandelt, z.B. wenn Du einen Gipsarm hast, oder etwas zerstreut und müde bist, traurig bist, fröhlich bist? Menschen behandelt man wie Menschen, egal ob sie behindert sind oder nicht, ganz einfach.

Man geht mit ihnen ganz normal um. Meine Schwester sitzt ebenfalls im Rollstuhl, ihr gehen am meisten die mitleiden Blicke auf die Nerven, und daß die Leute eher mich ansprechen, als sie. Sie kann nicht laufen; ihr Kopf funktioniert noch ganz gut - das ist meine Standardantwort, wenn ich gefragt werden, was "sie" wohl trinken möchte.

Wenn man nicht weiter weiß, kann man einen behinderten Menschen auch fragen, wie es ihm am liebsten ist, wie man am besten helfen kann - nur keine Berührungsängste.

Verhalte dich ganz normal so wie du mit einem normalgeistigen Menschen auch reden würdest. Die Tochter von Freunden meiner Eltern hat auch Down-Syndrom. Inzwischen ist sie 18 Jahre alt und ich kenne sie von klein auf. Natürlich kann man mit ihr nicht die gleiche Unterhaltung führen wie mit einem normalgeistigen Mädchen aber falsch wäre es z.B. sie völlig zu ignorieren oder in irgendeiner vereinfachten bzw. Babysprache mit ihnen zu sprechen