Können geistig behinderte Menschen eine normale Ausbildung schaffen?

5 Antworten

Ja, auch ein Mensch mit geistiger Behinderung kann bei passender Voraussetzung eine Ausbildung schaffen. Jeder Mensch ist individuell. Der eine Mensch mit Behinderung schafft die Ausbildung mit Leichtigkeit, ein anderer schafft keine Ausbildung auf dem 1. Arbeitsmarkt und geht ins BBB.

Allerdings liegt es nicht nur an den Menschen mit Behinderungen selber, sondern auch an den Ausbildungsbetrieben. Wenn der Ausbildungsbetrieb einen Menschen mit Behinderung nicht haben will (also der Inklusionswille seitens der Firma fehlt), dann kann der Mensch mit Behinderung die Ausbildung natürlich nicht schaffen, selbst wenn Voraussetzungen und Fähigkeiten vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann im Einzelfall gelingen, doch es gibt immer noch die Fachwerker-Ausbildung, quasi ein Hilfsarbeiter mit Diplom, wie es mein lernbehinderter Sohn als Gartenbaufachwerker absolviert hat. Das Wichtigste allerdings war , dass er die Strapaze durchstand und sich den Führerschein erarbeitete.

Nach der Beschäftigung bei mehreren Ausbeutern im Gartenbau schaffte er vor einige Jahren im Alleingang den Wechsel zu den technischen Betriebswerken der Stadt, wo er jetzt als Anlagenpfleger arbeitet und sehr glücklich damit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nein. Wichtig ist doch dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine Ausbildung machen können und am Arbeitsplatz von allen die nötige Förderung und Unterstützung erhalten.

Kommt auf die Person an. Wenn die PERSON SEHR STAKR BEHINDERT IST, dann ist das ehr nicht möglich.

Mit einer leichten ,,Behinderung" vllt. schon.

Mit einer geistigen Behinderung ( IQ unter 70) hast du erhebliche Probleme den Alltag zu bewältigen ohne ständige Unterstützung. Du kannst nur einfachste Arbeiten selbständig ausführen und brauchst ständige Hilfe und Prüfung.

Menschen mit geistiger Behinderung können sehr gut arbeiten, wenn sie gut angelernt worden sind und perfekte Bedingungen haben.

Eine reguläre Ausbildung ist definitiv zu fordernd für und würde nur frustrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen