Frage zur Menschen mit einer Geistigen Behinderung

11 Antworten

Ich denke geistig-behinderte Menschen erkennt man eher an ihrer Art wie sie sprechen(über welche Themen z.B.) oder an ihrer Gestik. Natürlich gibt es Leute die normal aussehen und trotzdem so sind, dass ist meines Wissens sogar meistens der Fall, es sei denn sie sind z.B. durch einen Unfall bei dem sie eine wichtige Person verloren haben oder ähnliches so geworden das sie Hilfe benötigen und körperlich verändert wurden. Die Gesichtsform denke ich verändert sich höchstens, wenn diese Personen voller Hass auf andere Menschen ist...

sundrei  13.08.2012, 22:50

hi kathleen,

das finde ich kann man so nicht sagen, mit vielen kannst Du dich normal unterhalten und merkst als aussenstehender nicht, dass eine Geistige Behinderung vorliegt, ich bin mit drei lernbehinderten Jungen Menschen im eigenen Elternhaus gross geworden, mit denen konnte man sich ganz normal unterhalten, sie haben alles selbständig gemacht und konnten lesen und schreiben. Auch nochmal: das kann man gar nicht so sagen oder festlegen, wie gesagt bei manchen merkst du es bei anderen merkst du es nicht...

also ich arbeite mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen, und ich denke die meisten, die ich betreue, sieht man es überhaupt nicht an dass sie eine Behinderung haben, es sei denn es ist eine Körperbehinderung dabei. Das kann man oft gar nicht so sagen, wenn man den Menschen mit Behinderung, den es betrifft nicht genauer kennt. Man merkt das auch nicht unbedingt am Sprechen, sondern daran, das manche Handlungen oder Ereignisse (z.B. Zeitlich oder Räumlich) nicht miteinander in Verbindung gebracht werden können. Da gibt es aber solche Unterrschiede. Geistige Behinderung ist oft auch nicht fest definierbar. Es gibt Menschen die können lesen und schreiben und mit denen man sich "fast" normal unterhalten kann, mit anderen geht das nicht... je nachdem.

Mit der Gesichtsform hat eine geistige Behinderung eigentlich wenig zu tun! Was verstehst Du unter normalem Gesicht?

Diese Art der Behinderung kann durch einen Unfall oder auch während der Geburt durch z.B. Sauerstoffmangel entstehen! Immer dann, wenn das menschliche Gehirn geschädigt wird, können auch geistige Behinderungen zurück bleiben.

Es kann also jeden treffen!

Meine Brigade hatte die Patenschaft über ein Tagesstätte für geistig und körperlich behinderte übernommen. Ich habe die Kinder oft besucht. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kinder, die am "normalsten" aussahen, die größte Behinderung hatten.

Man sieht es einem Behinderten nicht unbedingt an, dass er behindert ist. Außer bei Leuten mit Down-Syndrom.

Der Enkel meiner Cousine ist Spastiker. Und er hat ein wunderhübsches Gesicht.

Geistige Behinderungen die angeboren sind, korrelieren oft mit auffälligem Äußeren. Ist die Behinderung durch einen Unfall verursacht, kann man das an der Physiognomie i.d.R. nicht sehen.