Hätte es zu jeder Werkstatt für behinderte Menschen nicht auch eine Intec geben müssen?

1 Antwort

Hätte es zu jeder Werkstatt für behinderte Menschen nicht auch eine Intec geben müssen?

Warum sollte es? Werkstätten bedeuten Exklusion; Intec ist EIN Inklusionsunternehmen. Exklusion & Inklusion widerspricht sich, ist ein Gegensatz.

Irgendwann gab es auch Werkstätten für nur psychisch erkrankte,

Die gibt es immer noch. Aber eben nicht überall, deswegen kommt dann folgendes zustande:

sind die psychisch erkrankten nicht sehr oft mit geistig behinderten zusammen in einer WfbM? Wenn ja, wieso?

Nicht überall gibt es eine WfbM für geistig behinderte Menschen, eine zweite WfbM für körperlich behinderte Menschen und eine dritte WfbM für psychisch erkrankte Menschen. Deswegen gibt es häufig 1-2 Werkstätten in denen dann alle Menschen mit Behinderungen/Erkrankungen arbeiten.

Müssten geistig behinderte und psychisch erkrankte nicht eigentlich immer getrennt von einander arbeiten?

Warum sollten sie? Um noch mehr Exklusion zu fördern?!? Wenn behinderte/kranke Menschen schon nicht mit nicht-behinderten Menschen zusammen arbeiten dürfen, dann sollten sie doch zumindest mit unterschiedlich behinderten/erkrankten Menschen arbeiten dürfen, findest du nicht?

Wäre es besser gewesen, wenn es zu jeder WfbM auch eine Intec (Integration und Technik) gäbe?

Nein, weil das dann nur Schein ist! Warum sollte ein Inklusionsunternehmen an eine Werkstatt angeschlossen sein? Exklusion & Inklusion schließen sich gegenseitig aus!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity