Kann eine WfbM auch Wohnungen vermieten?

3 Antworten

die wfb sind meist sowas wie lebenshilfe und dies ist ein verein?

die können auch was (wie haus) kaufen wenn es ihn ihre vereins/unternehmensziele gehört?

Der Träger einer solchen Werkstatt kann das ganz sicher.

Die WfbM gehört im Normalfall zu einem Träger. Dieser Träger hat in der Regel auch Wohnungen & Wohngruppen. Eine WfbM selber vermietet eigentlich keine Wohnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Timo3681
Fragesteller

Selkiade

Wenn Lebenshilfe, Caritas, AWO usw. Häuser gekauft haben, werden die auch an Menschen mit einer Behinderung vermietet, ohne das es Wohnheime sind? Also das Menschen mit einer Behinderung in einer normalen Wohnung leben.

Selkiade  14.11.2021, 20:39
@Timo3681

Das kommt halt immer drauf an, wie der Träger arbeitet.

Der Träger bei dem ich arbeite, bietet nur ganz normale Wohnungssuchen für ABW Klient*innen an (also so wie das auch Nicht-Behinderte machen müssen, wenn sie umziehen), aber natürlich kann es auch Träger geben, die ganze Häuser kaufen/ anmieten und wo nur ABW Klient*innen wohnen.

Highner64  14.11.2021, 20:49

Ich sag mal: Umfänglich richtige Antwort, Frau Kollegin😄

Highner64  14.11.2021, 21:34
@Selkiade

Na ja…wenn wir beide diese Frage nicht mit Links beantworten könnten…wer dann?