Warum haben Menschen mit geistiger Behinderung meistens kurze Haare?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist leichter zu pflegen. Was zum einen den Betreuern hilft (worauf es aber nicht ankommen sollte) aber auch für manche Menschen mit Behinderung angenehmer ist. Ich arbeite selbst mit Menschen mit geistiger Behinderung und viele davon sind vom Haare waschen, kämmen und föhnen nicht gerade sonderlich begeistert, von daher sind sie auch oft froh darüber wenn das mit kurzen haaren nicht so lange dauert. Natürlich gibt es auch genügend ausnahemn von dieser regel! Es gibt auch genug leute denen das haare wachen gefällt. Ich finde prinzipielle sollten die leute möglichst selbst entscheiden welche frisur sie bekommen. wenn sie das nicht können sollte man als betreuer versuchen rasuzufinden ob sie haarpflege mögen oder nicht und dann eine schöne frisur für sie auswählen. Dieser dämliche einheits-behinderten.rasiererschnitt is furchtbar und stigmatisiert sie nur noch mehr. Es gibt ja immerhin auch schöne kurzhaarfrisuren.

Das war vor allem früher so, weil das einfach für die Betreuer pflegeleichter ist. Für die Betroffenen ist eine schicke Frisur nicht nur schöner, sondern das äußere Erscheinungsbild ist auch normaler. Und man wird dann wesentlich normaler in der Gesellschaft behandelt.

pflegeleichter. edr haarwuchs ist bei menschen mit down syndrom auch meist nicht zu dicht. sie haben oft dünnere haare. muss aber nicht.

unbemerktes down-syndrom?

hallöle ;O)

glaubt ihr es gibt menschen, die weder geistig noch körperlich behindert sind, aber dennoch das dem down-syndrom haben?

...zur Frage

Ich brauche Eure Meinung! Geistig Behindert und trotzdem Mutter/Vater?

Für ein schulprojekt würde ich gerne nach Eurer persönlichen Meinung (ohne kritik) zum Thema Schwangerschaft / Kind trotz geistiger Behinderung fragen.

Freue mich über eure Antworten 😊

...zur Frage

Warum sind Downsyndrom Menschen so nett und glücklich?

Warum sind die meisten schlauen Menschen so unglücklich, die anderen nicht? Und warum sind Menschen die eine geistige Beschränkung haben meist glücklich und nett?

...zur Frage

Sterben Menschen mit geistiger Behinderung früher?

Hallo, ich habe einen Bruder der 19 Jahre alt ist und an eine geistigen Behinderung leidet.Ich wollte fragen, ob die Lebenserwartung von Menschen mit geistiger Behinderung kürzer ist.Wenn ja, um wie viel kürzer ungefähr, warum, und ob man etwas dagegen machen kann. MfG Bluemchenkeks.

...zur Frage

Welche Ausbildung kann man mit geistiger Behinderung machen?

Mein Cousin ist leicht geistig Behindert, er hat also kein Schulabschluss. Gibt es eine Ausbildung die er schaffen könnte, welche nicht in einer Behinderten Werkstatt ist ?

...zur Frage

Kann man mit geistiger Behinderung ein Abitur schaffen?

Ich habe mich desöftern in meinem leben gefragt, ob ich geistig behindert bin. In der Klinik wo ich war wegen einer Psychose wollten sie keinen Test machen, da ich Abitur habe. Ich merke aber selbst an mir, dass ich mir kaum etwas merken kann, auch wenn man mir Wege erklärt verstehe ich gar nichts. Sozialkontakte habe ich kaum, ich weiß nicht was ich reden soll mit anderen Menschen, ich hatte nie das große Bedürfniss mich mitzuteilen. Als ich klein war, war ich extrem ernst mit versteinerter Mimik, ich habe Erwachsene nervös gemacht. .. bin ich geistig behindert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?