Dringende Frage zu SUBJEKT -UND OBJEKTSÄTZEN!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subjekt des Hauptsatz: Er
Prädikat des Hauptsatzes : hatte gehört
Objekt des Hauptsatzes:
Wen oder was hatte er gehört? - dass sie alle Männer [, die gegen sie verloren,] köpfen ließ.

Das Objekt des Hauptsatzes = ein Objektsatz mit eingeschobenem Attributsatz (Was für Männer ließ sie köpfen?)

Im Objektsatz hast du natürlich wieder ein Subjekt: "Wer ließ köpfen? - sie und auch ein Objekt: Wenn ließ sie köpfen? - alle Männer , die gegen sie verloren

Im Attributsatz hast du auch wieder ein Subjekt: Wer verlor? - alle Männer
und auch ein (Präpositional-)Objekt: gegen sie

Subjektsätze und Objektsätze können sehr ähnlich aussehen:

  • Dass du mir nicht glaubst, ist traurig. - Wer oder was ist traurig? > Subjektsatz
  • Dass du mir nicht glaubst, kann ich verstehen - Wen oder was kann ich verstehen?> Objektsatz

  • Was er damit gemeint hat , blieb unklar. -** Wer** oder was blieb unklar? > Subjektsatz

  • Was er damit gemeint hat , haben wir nicht verstanden - Wen oder was haben wir nicht verstanden > Objektsatz.

Wird beim Subjektsatz mit dem Hauptsatz begonnen (Hauptsatz / Gliedsatz lässt sich umdrehen), dann fängt der Hauptsatz mit einem "Scheinsubjekt" an:

  • Es blieb unklar, was er damit gemeint hat
  • Es ist traurig, dass du mir nicht glaubst.
rosafabel
Fragesteller

Danke für die genaue erklärung!

ih glaube ich habe es nun verstanden :)

Ein Satz hat immer nur ein Subjekt. Der Rest müssen dann, wenn nicht gerade zwei Hauptsätze verknüpft wurden, Objekte sein.

rosafabel
Fragesteller

aber wenn objekt und subjekt in einem satz sind, was ist das dann für ein satz?

marx67  20.05.2013, 18:49
@rosafabel

Ein ganz normaler.

Das Haus ist alt. (Subjektsatz, weil KEIN Objekt)

Das Haus meiner Eltern ist alt. (Na...???)

rosafabel
Fragesteller
@marx67

auch subjekt? weil da gibt es ja nur subjekt und genitiv und ein adjektiv?

Koschutnig  20.05.2013, 21:05
@marx67

Ebenfalls oh weia!
meiner Eltern ist kein Objekt, sondern ein Attribut: was für ein Haus?

Ein Objekt hängt IMMER vom Prädikat ab!
Genitiv-Objekte sind selten:
Das Haus bedarf einer Renovierung.
Wir gedenken unseres lieben Verstorbenen.
Sie war sich seines Ansinnens nicht bewusst
Er wurde sich seiner Schuld inne.

marx67  20.05.2013, 22:02
@Koschutnig

meiner Eltern ist kein Objekt, sondern ein Attribut was für ein Haus?

Falsch.

Das alte Haus meiner Eltern wird verkauft.

Hier wäre alte ein Attribut. Aber nach dem Genitiv-Objekt wird gefragt WESSEN Haus wird verkauft?

rosafabel
Fragesteller
@marx67

Falsch, wahr? ihr verwirrt mich! xD

was stimmt den jetzt?

rosafabel
Fragesteller
@marx67

Ich glaube auch, dass das ein attribut ist, weil man ja "das haus meiner eltern" ja nicht trennen kann, also ist es ein satzglied! und dann muss es ja ein attribut sein.