Wie am Besten Akkusativobjekt von Dativobjekt unterscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucaa1999,

also in der deutschen Sprache gibt es 4 Fälle (auch Kasus genannt). Die Fällen selbst sind der Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ, dies scheint dir ja bereits bekannt zu sein.

Wichtig zu wissen ist, dass diese Fälle sich immer auf ein Substantiv (Hauptwort) beziehen. Der Unterschied zwischen Akkusativ und Nominativ ist der, dass beim Akkusativ immer ein Verb vor dem Substantiv steht. Beispiel: "Sie sehen ein Auto im Stau" - Wen oder Was sehen Sie? - Antwort: ein Auto.......also Akkusativ durch das "sehen".

Im Nominativ wäre dies z.B.: "Das Auto steht im Stau" - Wer oder Was steht im Stau? - Antwort: das Auto......somit Nominativ.

Der Unterschied bei Wem und Wen als Dativ und Akkusativ ist einfach, der Dativ ist, ebenso wieder Genitiv besitzanzeigend. Es muss also um die Zugehörigkeit gehen.

"Lara mal mit den Buntstiften von Klaus" - Mit WESSEN Buntstiften mal Lara? - mit den Buntstiften von Klaus -> also Genitiv

"Lara dankt Klaus für die Stifte" - WEM dankt Lara? - Klaus -> also Dativ

Hoffe das hilft dir weiter

Viele Grüße

Bsp: Wir geben dem Affen die alten Bananen. 1. Frage: Wer (oder was) gibt... ? Antwort: wir = Nominativ = Subjekt im Satz 2. Frage: Wir geben wem (oder was) die alten Bananen? Antwort: dem Affen = Dativ = Objekt (logischerweise Dativ-Objekt) 3. Frage: Wir geben dem Affen (wen oder) was? (Hier ist "wen" Blödsinn, weil Bananen eine Sache und keine Person sind.) Also Antwort: die alten Bananen = Akkusativ = Objekt, also Akkusativ-Objekt.

Schon ein bisschen klarer? Hoffe doch.

Beim Nominativ fragt man mit "Wer?". Beim Dativ mit "Wem?", beim Akkusativ mit "Wen?". Es wird gerne gesagt, dass immer noch mit "Was?" gefragt wird, doch dies ist falsch.

Person xy hat vergessen, die Hausaufgaben dem Lehrer zu zeigen.

Wer hat sie vergessen (Nominativ)? - Person xy

Wen hat Person xy vergessen (Akkusativ)? - die Hausaufgaben

Wem hat Person xy vergessen, die Hausaufgaben zu geben (Dativ)? - dem Lehrer

Lucaa1999
Fragesteller

hmm. versteh ich noch immer nicht..

obich  22.01.2014, 19:22
@Lucaa1999

"Wen hat sie vergessen" : die Hausaufgaben Da haben wir schon den Salat: Hausaufgaben sind eine Sache, also fragt man: Was hat sie vergessen? Deswegen die Ergänzung mit "oder was"...