Deutsch lernen Satzglieder?

1 Antwort

An den Fragen:
wessen? - Genitivobjekt
wem? - Dativobjekt
wen oder was? -Akkusativobjekt

Prädikat ist wohl klar: das Verb oder Hilfsverb im Satz
Frage nach dem Subjekt: wer oder was? - Subjekt steht im Nominativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Edaeml
Fragesteller

Ja , ich brauch aber eine Eselsbrücke

für die Fragen

spanferkel14  24.01.2020, 20:29
@Edaeml

Eselsbrücken nützen nichts, wenn man's nicht begriffen hat. Und wenn man's begriffen hat, braucht man keine Eselsbrücken mehr.

Eselsbrücken und irgendwelche Merksprüche sind meistens nur hilfreich bei Dingen, die man nur im Kopf behalten muss, ohne dass es nötig ist, den Verstand zu gebrauchen: "Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich." "3-3-3, bei Issos Keilerei." u.ä.