Deutsch ?

6 Antworten

Ja, es müssen nicht immer alle Objekte vorkommen.

Ein Satz kann auch gänzlich ohne Objekt gebildet werden: Ich gehe. 2 Wörter - mehr nicht. Das reicht schon aus, um ein vollständiger Satz zu sein. Wie viele Objekte in einem Satz vorkommen, ist immer unterschiedlich!

Gamer2005
Fragesteller

Kann es auch vorkommen dass in einem satzglied sogar 2 objekte vorhanden sind?

Gamer2005
Fragesteller
@AriZona04

müsste ich zum Beispiel in dem satz Lisa gibt Jana eine Rose die frage stellen Wem gibt Jana eine Rose oder Wen gibt Jana eine Rose Wie kann ich das unterscheiden? zwischen wen oder was

AriZona04  12.02.2020, 19:31
@Gamer2005

In diesem Fall "wem". Wem gibt Lisa die Rose? Antwort: Jana

Wer bekommt die Rose - Jana.

An wen gibt Lisa die Rose? An Jana

Frag mich nicht, warum.

Was gibt Lisa Jana? - Die Rose

Sätze mit Akkusativ- und Dativ Objekt gibt es natürlich.

Einen Satz mit drei Objekten kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Sätze haben nur ein oder auch gar kein Objekt.

Nein, es müssen nicht alle Objekte vorkommen:

Peter isst einen Apfel.

Wer isst einen Apfel? Peter : Subjekt

Was macht Peter mit dem Apfel? Er isst: Prädikat

Wen oder was isst Peter? Den Apfel : Akkusativobjekt

In diesem Satz ist also kein Dativobjekt und auch kein Genitivobjekt enthalten.

Gamer2005
Fragesteller

Gibt es in einem satz auch den nominativobjekt oder nur genitiv dativ und akkusativobjekt?

Ein Satz braucht nur Subjekt und Prädikat.

Ein Beispiel: Lisa rennt.

Gamer2005
Fragesteller

Die sind Pflicht?