Ist ein Adverb ein Partikel und wenn ja warum steht eines extra mit Adverb und eines extra mit Partikel?

1 Antwort

Mir ist nicht klar, was du eigentlich fragst.

Partikel werden gewöhnlich definiert als nicht flektierbare Wörter, die auch nicht als Satzglieder funktionieren können, aber die Bedeutung dessen beeinflussen, auf das sie sich beziehen, z. B. ja ("du bist ja nicht gescheit"), doch ("geh doch nicht so langsam"), halt ("sie ist halt so") .

Im weiteren Sinn ist "Partikel" aber auch der Oberbegriff für alle nicht flektierbaren Wortarten, da fallen dann auch die Adverbien darunter.

In deinem abgelichteten Text allerdings wird der Begriff "Partikel" für die kurzen Bestimmungswörter bei zusammengesetzten Verben gebraucht, zumeist sind es Präpositionen (ab-, an-. auf-...)

Birne1379293726
Fragesteller

Meine Frage ist warum da nicht gleich Partikeln steht, wenn Adverbien darunter fallen

Koschutnig  10.06.2022, 17:06
@Birne1379293726

Weil im allgemeinen Verständnis Adverbien nicht unter Partikel ("Teilchen") fallen: gestern, draußen, rechts, insgeheim , ansonsten, nämlich, trotzdem, damals, übermorgen u.dgl. bezeichnet man gewöhnlich nicht als Partikel, sondern klassifiziert sie eben als Adverbien.