Kennt jemand so einen Satz?

2 Antworten

Na, dann mal los!

Ich habe so etwas noch nie versucht, aber wen Euer Lehrer Euch das so aufgibt, dann wird das wohl auch machbar sein. Ich würde mit der Interjektion anfangen, dann ein Komma setzen.

Präposition, Artikel und Substantiv würde ich als Block zusammennehmen, die dann (vom Satzglied her) eine adverbiale Bestimmung bilden können.

Dann müßtest Du ein Numerale oder ein Pronomen als Subjekt verwenden.

Einen Nebensatz kannst Du leider nicht bilden, weil dann zwei Verben gebraucht würden.

Anni0141
Fragesteller

Dankeschön

Hooks  20.06.2017, 19:17
@Anni0141

Hoffentlich kommst Du mit diesen Vorgaben ein Stück weiter. Ich habe auch noch keine fertige Lösung gefunden ;-)

Hooks  21.06.2017, 11:30
@Hooks

So, nun kommt es. :-)

Der Satz ergibt allerdings erst dann einen Sinn, wenn man sich die Situation vorstellt, daß ein Fahrer von der Straße in ein Autohaus gecrasht ist (mir fällt gerade kein deutsches Wort ein).

Ach, warum fuhr das Auto schnell / just in die vielen neuen?

Schnell kann Adjektiv oder Adverb sein, deshalb habe ich "just" dazu gesetzt, weil das eindeutig ein Adverb ist. Ausgerechnet oder gerade ginge auch.

Und an welchem Punkt scheiterst du selbst?