Unterschied Indikativ und Personalform?

1 Antwort

Du meinst vermutlich den Unterschied zwischen Infinitiv und konjuglerter Form.

Infinitiv ist die Grund- oder Nennform. z.B.
nennen

Die konjugierten Formen sind die mit einer Personenangabe davor:
ich nenne
du nennst
usw.

Der Indikativ hingegen besteht aus lauter konjugierten Formen. Er ist ein Modus:
Wirklichkeitsform

Die anderen beiden Modi sind:
Konjunktiv (Möglichkeitsform) und Imperativ (Befehlsform)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Annonymgirl03
Fragesteller

ich verstehe aber der Unterschied zwischen Indikativ und konjugierter Form nicht.

Volens  06.12.2019, 09:47
@Annonymgirl03

Der Indikativ ist eine konjugierte Form, der Konjunktiv aber auch. Als Beispiel das Präsens im Aktiv (Gegenwart Tatform) von nennen (Infinitiv).

Indikativ         Konjunktiv
ich nenne         ich nenne
du nennst         du nennest
er/sie/es nennt   er/sie/es nenne
wir nennen        wir nennen
ihr nennt         ihr nennet
sie nennen        sie nennen