Was ist damit gemeint? Ist Konjunktiv | oder Indikativ?:--->Benutzt man in öffentlichen Bereichen : Beispiel Nachrichten von Funk oder Fernsehen, Zeitungen, po?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald man die Äußerungen anderer wiedergibt (= indirekte Rede), benutzt man den Konjunktiv I.
Und das kommt in Nachrichten, Zeitungen und politischen Reden vor.

Wenn du etwas anderes wissen wolltest - s. die Nachfrage von @Koschutnig!

tal024
Fragesteller
also NUR konjuntkive 1 wird benutzt? in-----> öffentlichen Bereichen : Beispiel Nachrichten von Funk oder Fernsehen, Zeitungen?
latricolore, UserMod Light  26.11.2022, 15:14
@tal024

Nein - nicht nur. Aber, wie ich schrieb,

Sobald man die Äußerungen anderer wiedergibt

So wie hier

Deutschland brauche "bessere Regelungen für all diese tollen Frauen und Männer" - so wirbt Kanzler Scholz für die Reform der Einbürgerung.

und hier

Es sei sehr gut, "wenn diejenigen, die so lange bei uns leben, sich auch dafür entscheiden, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben", so der Kanzler.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/einbuergerung-gesetzentwurf-101.html

Danke für den Stern! 😊

Beides kommt in der Nachrichtensprache vor.

tal024
Fragesteller

keine chance solang noch offen