Nach einer Personalform prüfen?
Wenn ich eine Satz habe in dem ich die Verben bestimmen muss... Wie sollte ich nach der Personalform fragen? Das Genus des Satzes verändern, die Zeit verändern, Plural & Singular ändern oder die Zeitform vom Satz ändern?
Wie kann ich sicher gehen das es eine Personalform ist?
In zum Beispiel:
Der motivierte Computertechniker repariert in seinem Betrieb täglich viele beschädigte Laptops.
Die fett gedruckten Wörter sind meiner Meinung nach Personalformen weil wenn ich den Satz verändere: "Die motivierten Computertechniker reparieren in deren Betriebt täglich einen beschädigten Computer."
Ist das so richtig? Oder sind welche davon gar keine Verben(Wie kann ich das prüfen?")
1 Antwort
Nur "repariert" ist ein Verb, weil es auf die Frage antwortet: Was tut der Computertechniker?
Die anderen beiden sind Partizipien und antworten wie Adjektive auf die Frage: "Wie ist der Computertechniker? Wie sind die Laptops?
Partizipien werden vom Verb abgeleitet. Man nimmt den Stamm und hängt meist ein t an: motiviert, gezeichnet, frisiert, beschafft, geholt, geträumt, gefüllt.
Bei unregelmäßigen, starken Verben hängt man -en an: gegangen, geholfen, gesungen.
Ja, aber es verändern sich nicht nur Verben, sondern auch Adjektive, Partizipien und Substantive. Verben werden konjugiert, also in die 6 Personalformen gesetzt.
ich rede, du redest, er redet usw.
Die anderen werden dekliniert, also in einen bestimmten Fall (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ in Singular und Plural) gesetzt.
der Mann, des Mannes, dem Mann, den Mann usw.
der große Mann, des großen Mannes, dem großen Mann, den großen Mann use.
der reparierte Tisch, des reparierten Tischs, dem reparierten Tisch, den reparierten Tisch usw.
und wie kann ich das einfach prüfen, ob es eine Personalform ist oder nicht?
Also wenn ich die Zeit des Satzes verändere, ändert sich nur die Personalform, oder?
Du nimmst das Wort und versuchst es: Ich mach-e, du mach-st, er mach-t - geht!
Teit verändern: ich mach-t-em du mach-t-est, er mach-t-e: geht, also Verb!
ich groß-e, du groß-est, er groß-t: geht nicht, kein Verb!
ich geträum-e, du geträum-st, er geträum-t: geht nicht, kein Verb!
Wie ist es bei dem Beispiel:
" ..., die schon lange von dem Tutor angekündigt worden war, ..."
Wenn ich die Zeit verändere heißt es
"... angekündigt wird, ..."
und das letze Verb fällt weg, oder es heißt
" ...angekündigt worden ist,... "
und es verändert sich nur das letze Verb. Sind in diesem Fall beides Personalformen, oder nur das letzte?
ok, aber sie verändern sich ja auch?