Was ist die Personalform in diesem Satz?

1 Antwort

Der Begriff "Personalform" ist kein Begriff, den ich persönlich verwenden würde und er scheint mir auch nicht sehr gebräuchlich. Ich musste also erst einmal nachschauen, was damit gemeint ist. Gemeint ist offensichtlich die finite Verbendung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Personalendung

Beim Verb "sitzen" ist das hier das Endungs-"t", das zeigt, dass es um die dritte Person Singular geht.

> sie sitz-t

-------------------------------------------

Das Verb "sein" ist unregelmäßig. Hier zeigt die ganze Verbform "ist", dass es sich um die dritte Person Singular handelt.

Satzglieder im folgenden Satz bestimmen?

Hallo, Zuerst der Satz: "Michael ist ein Deutscher" und "Marije ist eine Niederländerin". Bitte hilft mir in diesem Satz die Satzglieder zu bestimmen.

Das ist wäre meine lösung:

Michael = Subjekt

ist ein Deutscher = Prädikat

und

Marije = Subjekt

ist eine Niederländerin = Prädikat

Stimmt diese lösung, oder liege ich total falsch? Bitte eine erklärung dazu. 

Es gibt doch eine Regel, dass ein Prädikat manchmal auch aus einem Substantiv bestehen kann? Da "ist" doch auch den Nominativ verlangt dachte ich "ein Deutscher" gehört such zum Prädikat. 

Oder ist es vielleicht umgekehrt, dass "Michael ist = Prädikat" und "ein Deutscher = Subjekt"?

Könnten Sie mir das vielleicht erklären?

Gruss

Mark

...zur Frage

Personalform des Verbs. Hilfe!

Hilfe! Ich kapier das mit Hauptsatz und Nebensatz nich und mit personalform des Verbs.brauche schnell eine Antwort

...zur Frage

Gehört in den folgenden Satz ein Komma?

Hallo, gehört in den Satz "In einer weiterführenden Arbeit wäre es möglich seine Theorie zu erläutern." Ein Komma hinter "möglich"? Danke!

...zur Frage

Alle Satzglieder in einem Satz

Hey Leute, alsom wir sollen fünf sätze schreiben wo in einem satz alle satzglieder drin sind ich habe jetzt vier mir fehlt alsom noch einer könntet ihr mit helfen bitte were sehr nett danke im vorraus :*

Subjekt = Wer Prädikat=Personalform Objekt = Wessen,Wen,Wem Attribut=Was für ein Geschehn Adverbiale bestimmung = der zeit/des ortes/des Grundes

...zur Frage

Verbale Teile und Personalform

Hallo zusammen. Wenn ich einen langen Satz habe voll mit Verben dann weiss ich niee welche die Personalformen sind und welche die Verbalen Teile :/ könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?