Verbale Teile und Personalform

1 Antwort

Personalform ist die Form eines Verbs,  die "gebeugt" (man sagt auch "konjugiert" ist. Verbale Teile können sein: Infinitiv eines Verbs oder Hilfsverbs, Partizip (z.B. gebracht von "bringen", gelaufen, gesungen)

Beispiele: Ohne Fleiß wird er sein Ziel nicht erreichen können. "wird" ist 3. Person Singular des Hilfsverbs "werden", also gebeugt, also die Personalform. Verbzusätze sind "erreichen" und "können", also Infinitive. Oder: Ich will  bis Ostern mein Ziel  erreicht haben. "will" ist Personalform (konjugierte Form von wollen), erreicht (Partizip) und haben (Infinitiv) sind verbale Teile.

Franciscoo
Fragesteller

Vielen vielen Dank !!! Jetzt verstehe ich es ! Danke viel mal :)))