Deutsch, personalform des Verbs?

5 Antworten

Hey,

eine Personalform ist eine flektierte Form mit dem Personalpronomen davor - weiß gerade nicht wie ich das erklären soll :D

z.B. ich lerne => Personalpronomen "ich", die flektierte Form zu lernen ist dann "lerne".

Im Internet wirst du sicher fündig ;)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

Hei pinkcloud, es handelt sich wohl um die Endung, z. B.: Ich frage, du fragst, er fragt,  ...u.s.w. Das heisst: Das Verb richtet sich nach Anzahl und Personen, auf die es sich bezieht. Oder so. Grüße!

Beispiel: Das Verb heißt "tragen". Sobald du das Verb mit einer Person verbindest, entsteht dann daraus die Personalform. Beispiele Ich trage, du trägst usw. Infinitiv und Partizip (getragen) sind keine Personalformen.  Wenn du eine Zeit hast, bei der das Prädikat aus mehreren Wörtern besteht, musst du aufpassen, also Perfekt, Futur, Plusquamperfekt. Also: Sie wird tragen. (wird ist Personalform von werden, "tragen" ist Infinitiv, also keine Personalform. Oder: Sie hatte sich geirrt. Er wird sich daran gewöhnen müssen. (gewöhnen und müssen sind Infinitive).

zb ist fragen das verb und Die Fragr die personalform

adabei  22.03.2015, 16:33

Nein. "die Frage" ist ein "Substantiv".

playboy1879  22.03.2015, 19:33

Halts maul ich hab immer recht

Vielleicht hilft dir das :-)