Was sind Personalformen?

3 Antworten

Du hast richtig identifiziert, dass "hat" die konjugierte Personalform des Hilfsverbs "haben" ist.

"Weggefressen" ist dagegen tatsächlich keine Personalform. Das hast du ebenfalls richtig erkannt. Das ist das sogenannte Partizp Perfekt oder auch Partizip 2. Diese Verbform bleibt immer unkonjugiert, bildet also nie eine Personalform!

Hier handelt es sich einfach um eine Vergangenheitszeitform, die eben aus der konjugierten Personalform der Hilfsverben "haben" oder "sein" und dem Partizip 2 (immer am Satzende) gebildet wird. Diese Zeitform heißt Perfekt.

apszab
Fragesteller

Ah verstehe danke das macht Sinn :)

Personalformen sind die konjugierten Formen des Prädikats. Infinitiv und Partizip sind keine Personalformen.

Du konjugierst in diesem Satz nur das "hat" , "weggefressen" bleibt in seiner Form. Das meinten die damit.