Was bedeutet Personalform?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Personalform verändert man das verb

Ich schreibe

du schreibst

wir schreiben

usw

Die gebeugten (konjugierten ) Formen eines Verbs heißen Personalformen. Sie sieht die Berge (sieht) Sie hat die Berge gesehen (hat)

also heisst das wenn jetzt steht ich esse einen apfel das jetzt ich esse das personalform ist und wo ist dann der grundform 1?

Ich esse = Personalform

essen = Grundform

1

Personalform des Verbs im Konjunktiv?

Hallo zusammen:-)

Wir haben einen Text und dazu eine Aufgabe: Umkreise die Personalform des Verbs im Konjunktiv. Was ist damit gemeint? Z.B, Der Satz : Die größte Flughöhe sei bislang bei etwa 15000 Metern erreicht worden.

Wo ist die Personalform?

Lg

...zur Frage

Personalform des Verbs/ Hilfsverb?

Hi!

Kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen der Personalform des Verbs und des Hilfsverbs erklären. Ich weis, dass das Hilfsverb sein, haben und werden sind und je nach Zeit und Person abgewandelt wird.

Beispiel: Er hat mich betrogen.

Da ist ja hat betrogen das Prädikat und hat die Personalform, also ist es ein Hauptsatz.

Aber dann ist es ja auch eigentlich das selbe wie das Hilfsverb. ODER? Weil nämlich sein, haben und werden.

????

LG

...zur Frage

Deutsch!der Schimmelreiter!

Hallo ,wir schreiben morgen einen Deutschtest über die Novelle "der Schimmelreiter"habt ihr schonm Erfahrungen gemacht oder wisst ihr wie ich mich für den Test vorbereiten muss /wissen ?

...zur Frage

Was ist die Unterschied zwischen Erörterung und Stellungnahme?

Wie kann man ein guter Erörterung schreiben? Worauf muss man achten ? Was muss man genau tun ? Was ist die Unterschiede zwischen Stellungnahme und Erörterung? Habe morgen ein deutsch Arbeit
Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Personalform des Verbs. Hilfe!

Hilfe! Ich kapier das mit Hauptsatz und Nebensatz nich und mit personalform des Verbs.brauche schnell eine Antwort

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einem Fazit und einem Schluss?

Morgen schreiben wir schulaufgabe in deutsch Thema: Erörterung (9.klasse) Zuerst kommt die Einleitung dann Hauptteil dann Fazit und Schluss Den Unterschied zwischen Fazit und Schluss jedoch verstehe ich nicht ganz Im voraus Danke für die antworten :) Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?