In welcher Personalform stehen diese Verben?

7 Antworten

Diese Frage ist schon in diesem Forum beantwortet worden ( oder gib mal Personalform und Verb bei Google ein). Du kochst ist 2. Personalform, denn es ist mal festgelegt worden, dass

ich = 1. Personalform ist (Einzahl oder auch Singular) du = 2. Personalform er, sie, oder es = 3. Personalform wir = 1. Personalform Mehrzahl (=Plural) ihr = 2. Personalform Mehrzahl sie = 3. Personalform Mehrzahl

Beispiel: Ich denke = 1. Personalform Einzahl, Verb "denken" ihr lest = 2. Personalform Mehrzahl, Verb "lesen" wir rauchen = 1. Personalform Mehrzahl, Verb "rauchen" sie weiß = 3. Personalform Einzahl, Verb "wissen"
und so weiter...

Josipa22
Fragesteller

ok danke euch. Ich habe es Verstanden

Koschutnig  09.12.2013, 14:08

NEIN, SO geht's nicht!

Es gibt keine "1. oder 2. oder 3. Personalform",
sondern nur
Personalformen der 1. Person Singular oder Plural,
der 2. Person Singular oder Plural
der 3. Person Singular oder Plural,
jeweils mit Angabe von Präsens oder Präteritum

poehn  09.12.2013, 14:09
@Koschutnig

Was regstn dich so auf?

Es heisst doch 2. Person Singular, oder?

Wie es jetzt "technisch" heisst ist sowas von egal für die Frage!

Oh, sorry, hab gesehen du hast auf den Beitrag da oben geantwortet, dachte es ging um unsere tollen Antworten weiter oben ;)))

Koschutnig  09.12.2013, 14:24
@poehn

@ poehn:
Ich hab mich nicht aufgeregt, sondern obich kommentiert, damit er was umlernt - doch das hast du ja nach deiner 1. Aufregung offenbar kapiert.
Gruß -K

"Personalformen" sind jene Verbformen, die von einer Person (1, / 2. / 3. Person Singular oder Plural) abhängen.

"du kochst" - kochst ist die Personalform der 2. Person Singular Präsens
*"kochen" aber ist das Gegenteil einer "Personalform"!

Gegenteil der Personalformen sind die so genannten "infiniten Formen":
der Infinitiv (kochen),
das 1. Partizip ( (Mittelwort der Gegenwart - kochend) und
das 2. Partizip (Mittelwort der Vergangenheit - gekocht).

ich würde eher sagen, dass die Antwort auf die Frage, in welcher Personalform das Verb steht, eher "zweite Person Singular" wäre.

Personalformen der Verben sind alle konjugierten (gebeugten) Formen. In deinem Beispiel ist es kochst. Das kannst du präzisieren: 2. Person Singular (Einzahl)Präsens (Gegenwart) . Der Infinitiv und das Partizip sind keine Personalformen. Wenn dein Sohn also etwa einen Satz im Perfekt bekommt: "Er hat gelacht", dann ist "hat" die Personalform.

Du tust gut daran, das mit ihm zu üben. Die Stellung der Personalform hilft ihm dann später, Haupt- und Nebensätze zu erkennen. (Im Nebensatz steht die Personalform immer am Ende, im Hauptsatz nicht) Das wiederum hilft ihm, wichtige Kommaregeln zu verstehen.

Du sollst nicht den Infinitiv hinschreiben sondern die Formen. In diesem Fall wäre das 2.Person Singular Aktiv.