Beantrug und beauftrug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb tragen ist stark: ich trage, du trägst, ich trug, ich habe getragen (Klasse 6).

Dasselbe gilt auch für die Komposita: antragen, betragen, beitragen etc.

Beantragen und beauftragen sind aber schwache Verben. Der Grund ist ganz ein­fach: Es handelt sich nicht um Komposita von tragen, sondern um denominale Bil­dun­gen, also Verben, die von Substantiven abgeleitet sind, nämlich vom Antrag und Auftrag. Abgeleitete Verben sind aber praktisch immer schwach, mit der immer wie­der zitierten Ausnahme von preisen (ich wäre froh, wenn mir mal jemand eine andere Ausnahme verriete, ich kenne nämlich keine zweite).

Weitere Beispiele von denominalen Verben sind salben, jagen, quälen, baden, und sie sind alle schwach.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
indiachinacook  17.12.2018, 21:50

Beinhalten ist übrigens auch so ein Beispiel, das kommt vom Inhalt und wird daher schwach konjugiert, obwohl halten stark ist (Klasse 7).

indiachinacook  17.12.2018, 22:35
@indiachinacook

Danke für Deine extrem verläßliche Sternvergabe. Ich hatte die Frage wohl übersehen, weil ich Anfang Dezember sehr beschäftigt war. Irgendwie verwunderlich, daß niemand sie vernünftig beantwortet hat.

Hallo,

der Infinitiv heißt beantragen.

beantragen - beantragte - beantragt

beauftragen - beauftragte - beauftragt

Wenn du nicht weißt, wie ein Verb gebeugt (konjugiert) wird oder dir nicht sicher bist, hilft dir der Duden auch online und kostenlos.

https://www.duden.de/rechtschreibung/beantragen

AstridDerPu

AstridDerPu  29.11.2018, 20:17

Achtung: ankommen - kam an - angekommen