Warum trugen Offiziere der WM meist Handschuhe?

4 Antworten

Hat bestimmt irgendwo einen praktischen Sinn gehabt in den Jahrhunderten davor. Auch hier wurde es einfach nur als Tradition beibehalten, weil das eben schon Jahrhunderte davor schon so getragen wurde von deutschen Armeen. Auch heute tragen Bundeswehr-Offiziere Handschuhe bei bestimmten Anlässen.

Das ist Teil der Uniform.

Manche dinge haben eben keine tiefgehende Bedeutung. Vielleicht haben die Handschuhe in Kombination mit der restlichen Uniform einen bestimmten psychologischen Effekt,welcher dazu dienen sollte ein eher souveräneres Auftreten zu konstruieren gegenübern den Soldaten der Wehrmacht.

Anzugsordnung der Wehrmacht.

Hatten als Bestandteil des Dienstanzug keine wärmende Funktion, sondern gehörten zum vollständigen Anzug. Das Material war grundsätzlich Wildleder, ungefüttert.