Waren die Kragen von Offizieren der Wehrmacht (Heer) immer dunkelgrün/schwarz?

Beispielbild:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die Farbe änderte sich im Laufe der Jahre und je nach Ausführung der Jacke mehrfach. Ab der M40 gab es meines Wissens keine schwarzen Kragen mehr.

Mit Sonderanfertigungen ist eher gemeint das Offiziere sich ihre Uniformen selbst schneidern lasen durften und die auch selbst bezahlten. Das gehörte quasi ein wenig zum Standesdünkel. Gewisse Farbnuancen waren da immer möglich.