Was trugen Offiziere der Wehrmacht?

1 Antwort

Diese Art der Bekleidung war nicht vorschriftsgemäß. An Sonderbekleidung gab es zwar spezielle Abzeichen (Balken) für höhere Dienstgrade, aber unter harten Einsatzbedingungen oder bei harter körperlicher Arbeit und hohen Temperaturen wurde sehr oft auf Formalitäten verzichtet. Ein Offizier mit nur 20 Jahren wäre schon eine ziemlich seltene Ausnahme. Offiziere trugen keine Hosen und Knobelbecher, sondern Reithosen und Reitstiefel.
Die silberne Paspelierung für Offiziere ging um den ganzen Rand herum, in der Mitte und oben. Vorne war eine Paspelierung in Form eines umgekehrten V in Waffenfarbe und die Kokarde in der Mitte. Eine weiße, hellgraue oder gelbe Waffenfarbe kann man von Silber in Schwarz-Weißfotos nicht unterscheiden, weiß = Infanterie.

THCAMRHEW
Fragesteller

Danke für die Antwort!Ich habe gelesen das Offiziere weiße Unterhemden trugen,bei der Verwandten Person handelte es sich um eine aus Stalingrad ausgeflogen (die Person Kamm aus Österreich)Ich denke nicht das In Stalingrad von niederen Offizieren Reithosen und Reitstiefel getragen wurden,wenn das nicht stimmt bitte Korrigieren! Das Bild wurde in einem Lazarett in Österreich aufgenommen.Was ist mit der weißen (Silber)Linie am Schiffchen,sie verläuft symmetrisch , und die Farbe sticht stark hinaus .(solche Schiffchen trugen Offiziere sehr oft .Ich freue mich auf weitere Antworten!