Kann Kleidung radioaktiv sein?

5 Antworten

Die Kleidung selbst, die Fasern ..., wird nicht radioaktiv, da kann aber radioaktives Material DRAN sein...

...je nachdem was und v. a. wieviel davon, strahlt das auch heute noch...

Geigerzähler dranhalten, feddisch...

Man kann mit einem Zähler testen, aber wozu der Aufwand? Restmüll. Nicht in die Altkleidersammlung geben.

Drache1010
Fragesteller

Die Uniform ist sehr selten und wertvoll. Deshalb werde ich das mal mit dem Geigerzähler prüfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Die Sowjets haben selbstverständlich das gesamte aus der Region abgezogenen Personal und Material gescannt. Und was strahlte, wurde zurückgelassen. Bei Arbeitseinssätzen hat der ehem. Offizier diese Uniform sowieso nicht getragen.

Drache1010
Fragesteller

Das hat mich jetzt etwas beruhigt, danke. Werde trotzdem zur Sicherheit mit einem Geigenzähler drüber gehen.

Klar kann das sein. Bis du das ausgeschlossen hast, würde ich die Kleidung an einem eher weniger genutzten Ort (verpackt) aufbewahren, vielleicht Keller oder Dachboden.

Es können natürlich radioaktive Partikel dran haften. Bestes Beispiel ist die Kleidung der Feuerwehrmänner in Tschernobyl, die höchst verstrahlt in einem Keller in Prypjat vor sich hin gammelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Drache1010
Fragesteller

Kann man das Testen?

Drache1010
Fragesteller
@Gehilfling

Okay danke, muss ich mir sorgen machen, das in meinem Zimmer zu lagern?