Dürfen Nonnen Schmuck tragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Frage muss man zunächst unterscheiden, ob sie sich auf die Ordensregeln bezieht welchem sie angehören, oder auf die Beziehung der Nonnen zu Jesus Christus bzw. Gott.

Im ersten Fall (ordensabhängig) ist das unterschiedlich geregelt. - Im zweiten und für mich wichtigeren Fall (der Beziehung zu Gott) gibt es keine Verbote, denn Gott ist "kein Erbsenzähler" wie Menschen. Bei ihm zählt die Herzenshaltung eines Menschen und die daraus resultierenden Taten.

Ich denke auch Gott muss da keine besondernen Regeln erlassen. Nonnen (wie übrigens auch alle einfachen Christinnen) wissen ganz genau was sich "schickt", wo die Grenze für Schmuck liegt und was ihr eigentlicher Schmuck ist. Wenn sie Schmuck tragen, dann wird das nie zur Aufwertung der eigenen Person sein und falls doch einmal, so sind auch sie nur Menschen wie du und ich, ebenso mit Fehlern für die sie die Vergebung ihrer Sünden durch das Blut von Jesus Christus brauchen.

homme  07.04.2013, 16:57

Danke für die Auszeichnung.

So streng ist das gar nicht geregelt, sondern die meisten Nonnen wie Mönche haben kaum oder nur sehr wenig persönlichen Besitz, dazu kommt, dass so ein Klosterleben überhaupt keinen Anlass kennt, an dem man Schmuck tragen könnte.

Trotzdem kann jedes Ordensmitglied z.B. eine Uhr tragen, sofern er diese von Verwandten geschenkt bekommt oder erbt, kann er sie doch auch tragen...ähnliches gilt für Anhänger und Ketten, nur trägt man sie am Körper, die Ordenstracht wird sie dann verdecken.

Der Ring wird übrigens nicht bei allen ständig getragen, viele tragen Ihn lediglich beim Ordensgelübde und m.W. dann nur bei besonderen Anlässen. Aber darüber gibt es auch keine wirklich aussagefähigen Quellen, deswegen denke ich, dass es nicht zur offiziellen Ordenstracht gehört bzw. im Gegensatz zur Ordenskleidung keine größere Bedeutung zukommt.

In einigen Orden, die ich kenne, tragen die Nonnen einen schlichten Goldring. Sie sind sozusagen "die Braut Christi", der Ring ist das äußere Zeichen dafür. Dann gibt es welche, zu deren Tracht ein bestimmter Anhänger gehört. Den tragen dann auch alle.

Es gibt aber viele verschiedene Orden, das muss nicht überall so sein. ;-)

Es hängt davon ab, was du als Schmuck verstehst - bin schon Nonnen über den Weg gelaufen, die ein Christuskreuz als Anhänger getragen haben.

Natürlich wirst du so gut wie nie eine Nonne sehen, die sich mit Schmuck eindeckt und Ketten über Ketten trägt, aber es wird im Fernsehen alles dramatischer gemacht, als es eigentlich ist.