Ist es gefährlich während eines Gewitters Schmuck zu tragen wie Kette, Uhr, Ring, Ohrringe?

5 Antworten

Strom (der Blitz) nimmt immer den Weg mit dem geringsten Widerstand. Bei einem Gewitter sollte man deshalb einen Ort aufsuchen, an dem der eigene Körper keine Rolle in dieser Frage spielt. Dann ist auch die Leitfähigkeit vom getragen Schmuck egal.

In dem theoretischen Fall, in dem der getragene Schmuck eine Rolle spielt, ist vorher schon zu viel schief gegangen.

Woher ich das weiß:Hobby

In Metallgegenständen allgemein können durch starke Entladungen Ströme und Magnetfelder induziert werden. Das ist erst einmal richtig. Auch könnten sich die Gegenstände dadurch stark aufheizen und bspw. zu Verbrennungen führen, wo sie auf der Haut liegen.

Nicht richtig ist, das ein allgemeiner Blitz irgendwo im Gewitter eine solche starke Wirkung auf so kleine Gegenstände hätte. Machen wir es ungemütlicher und der Blitz schlägt neben oder zumindest nahe bei uns ein, dann ist die direkte Licht-, Knall- und Wärmewirkung des Blitzes immer noch höher als die Erwärmung der Metallgegenstände. Also immer noch keine Verbrennungen durch Schmuck.

Jetzt treiben wir es aber mal auf die Spitze und nehmen unseren Schmuck mit ins MRT, dass ja auch stark wechselnde Magnetfelder erzeugt. Ja, jetzt! Nicht nur, dass dadurch die Bildqualität erheblich eingeschränkt wird, hier sind die Magnetfelder auch so stark, dass es zu einer merklichen Erwärmung des Schmucks käme.

Fun Fact: Gleiches gilt für Tattoo-Farbe, diese kann im MRT auch erwärmt werden und hier wäre ebenfalls mit Vorsicht vorzugehen, damit es nicht zu Verbrennungen kommt!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
V10lator  29.09.2022, 07:48

Ich war bereits ungeschirmt mit Piercings und Tattoos im MRT und habe von Erwärmung nichts gemerkt.

MacMadB  29.09.2022, 14:37
@V10lator

Yeah!

Modernere Tattoo-Farbe enthält keine Metallbestandteile mehr, in alten Farben war das auch nicht immer drin - das habe ich wohl zu stark vereinfacht dargestellt.

Piercing, nun, es ist wohl keine so edle Verarbeitung und damit schlecht leitend und somit auch nicht so stark betroffen.

Nein. Du bist größer als das Metall, also wenn du dich auf offener Flur befindest, trifft dich der Blitz so oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein, was sollte daran gefährlich sein?

Wegen dem bisschen Metall wird man

bestimmt nicht schneller vom Blitz erschlagen,

als ohne Schmuck.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Nun, wenn es eine 2m Antenne auf jeder Schulter ist, Ja!

Ansonsten, Nein!