Konjunktiv I und II habe ich Recht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjunktiv 1 wird meistens bei der indirekten Rede verwendet, so wie auch in deinem Beispiel. Allerdings heißt es "sei" anstatt "seie", aber das war wahrscheinlich ein Tippfehler.

Der Kunjunktiv 1 wird auch als Möglichkeitsform verwendet oder als Äußerung eines Wunsches: wenn du z. B. hoffst, dass bald wieder die Sonne scheint, dann heißt es im Konjunktiv 1 etwa: "Möge doch die Sonne wieder seinen."

Beim Konjunktiv 2 handelt es sich um die Nicht-Wirklichkeitsform. "Es wäre schön, wenn alle etwas fleißiger wären." Nicht-Wirklichkeitsform deshalb, weil in Wirklichkeit leider niemand fleißig ist.

Die Umschreibung mit "Würde", die du verwendet hast, ist sehr umgangssprachlich und ist zu vermeiden, es sei denn, es handelt sich um die Zukunft. Du sagst z. B. "Ich bin krank, ich werde morgen aber trotzdem zur Schule gehen." Dann hieße es im Konjunktiv 2 tatsächlich: "Ich würde nicht zur Schule gehen." Zwar sagen umgangssprachlich viele "Ich wünschte", was aber falsch ist, denn sie wünschen es ja wirklich. Richtig wäre somit "Ich wünsche."

In deinem Beispiel ist der Konjunktiv 2 im ersten Teil des Satzes sowieso falsch, da Robin es sich ja wirklich wünscht. Richtig wäre: "Robin sagt, er wünsche (Konjkunktiv 1, da indirekte Rede), dass Tom pünktlicher wäre (hier ist der Konjunktiv 2 richtig, da Tom ja in Wirklichkeit nicht pünktlich ist).

Manchmal wird der Konjunktiv 2 auch bei wörtlicher Rede benutzt und zwar dann, wenn der Konjunktiv 1 genau so wie der Indikativ gebildet wird.

Beispiel: Lea sagt: "Wir haben Schnupfen." Der Konjunktiv 1 3. Person Plural lautet ebenfalls "haben" so wie auch der Indikativ. Anstatt "Lea sagt, sie haben Schnupfen" sagt man dann "Lea sagt, sie hätten Schnupfen."

Eine sehr gute Möglichkeit, um das Gefühl für indirekte Rede zu bekommen, ist darauf zu achten, wie Nachrichtensprecher Aussagen wiedergeben.

INDIREKTE REDE

Hey! 😊

Beachte: Du hast in beiden Formen die indirekte Rede benutzt. Einmal den Konjunktiv I (typisch) und einmal den Konjunktiv II.

Jedoch: "sei" statt "seie"!

In der indirekten Rede kein [:], sondern ein [,].

Und beim zweiten Satz vor [dass] ein Komma! 😊

So sähe das dann aus:

1. Lea sagt, sie sei beim Arzt und habe Schnupfen.

2. Robin sagt, er würde sich wünschen, dass Tom pünktlicher wäre.

Liebe Grüße von MaxiMusterfrau! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.