Unterschied zwischen innerem Monolog und Monolog

2 Antworten

Der innere Monolog ist ein längerer Gedankengang wie Mist, schon wieder zu spät zur Arbeit gekommen. Dabei sollte ich doch heute die Präsentation machen. Und meine Unterlagen hab ich auch noch vergessen... und so weiter. Der normale Monolog ist ein Gespräch zwischen zwei Menschen, wo eigentlich nur eine Person redet.

Lunaismylove  13.04.2016, 07:24

Aber wo ist da der Unterschied zwischen Monolog und Dialog

Weedywow  06.05.2016, 00:20
@Lunaismylove

Dialog ist eine Unterhaltung zwischen zwei oder mehreren Personen, und Monolog ist im Grunde eine Unterhaltung zweier Personen, bei der aber nur eine redet und die andere zuhört.

kA was er damit meint, aber mE besteht der Unterschied darin, dass man einen normalen Monolog ausspricht und einen inneren Monolog nicht --> also vielleicht sollte der normale Monolog strukturierter oder so sein

PaulaBrady  27.09.2012, 21:34

Im Sinne einer Rede (die muss man ja auch planen)