Langen Satz in indirekte Rede umwandeln?

3 Antworten

Wütend schreit sie die Mädchen an,

  • sie sollten das doch unter sich ausmachen.❤️
  • dass sie das doch unter sich ausmachen sollten.

oder Ersatzformulierung:

Wütend schreit sie die Mädchen an und fordert sie auf, das doch unter sich auszumachen.

Wütend schreit sie die beiden Mädchen an, das doch unter sich auszumachen.

minasrandommind
Fragesteller

Ist dann“Wütend schreit sie die beiden Mädchen an, dass sie das doch unter sich ausmachen sollen.“ falsch?

HEsslhoFF21  26.12.2022, 16:25
@minasrandommind

Nein, aber mit 'dass' -- aber nicht verlangt, nehme ich an.

Er sagt: "Ich gehe nach Hause".

Er sagte, er gehe nach Hause. Er sagte, dass er nach Hause geht/gehe. -- beides richtig.

Ach und dein Satz sollte mit 'sollten' enden. wenn Indikativ und Konjunktiv dieselbe Form haben, nimmt man Konj II, um das klar zu machen. (Wütend schreit sie die beiden Mädchen an, dass sie das doch unter sich ausmachen sollten)

spanferkel14  26.12.2022, 23:00
@minasrandommind

In der Umgangssprache ok, aber du möchtest es doch in korrekter indirekter Rede haben, also Konjunktiv 1. Im Singular geht das: sie solle. Aber im Plural ist der Konjunktiv 1 mit dem Indikativ identisch. Als musst du den Konjunktiv 2 benutzen: sie sollten. Korrekt ist dann: "Wütend schreit sie die Mädchen an, sie sollten das doch unter sich ausmachen." Auf "dass" kannst du in der indir. Rede verzichten. Du musst dann aber das Verb in Position 2 stellen. Diese Form ist in der indirekten Rede vorzuziehen: flüssiger, ökonomischer und eleganter.

..., dass sie das doch unter sich ausmachen sollten.

Das ist die formvollendete Variante.

minasrandommind
Fragesteller

Aber wir sollten doch das Konjunktiv 1 für die indirekte Rede verwenden?

Atzej  26.12.2022, 16:25
@minasrandommind

Ja. Solange der eindeutige Formen produziert. Tut der K 1 das aber nicht, soll man auf den K 2 ausweichen. :-)