Konjunktiv?

1 Antwort

Ein paar Fehler sind dabei, wobei ich dir die nicht ankreiden würden, wenn es wie hier um die indirekte Rede geht...

Gleich 2 am Anfang: hätte und gäbe. Das sind jeweils K 2-Formen, für die du auch K 1-Formen nehmen könntest.

Am Ende das Gleiche mit "könnte" statt "könne".

Weiter hakt es an der ein oder anderen Stelle am Begleitsatz...

"So Rust weiter." Das sollte vermutlich ein nachgestellter Begleitsatz sein. dann kommt davo r aber ein Komma und es geht klein weiter.

Danach geht es jedenfalls nicht mit Komma und klein weiter... Am Anfang darfst du dir auch gerne einen Begleitsatz gönnen...

anonymmmm544
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort🙂🙂

Achte morgen dann auf jeden Fall darauf!

Atzej  10.11.2022, 20:12
@anonymmmm544

In der Theorie benutzt man halt den K 2 immer nur dann, wenn es keine eindeutige K 1-Form gibt. Ist auch die K 2-Form nicht eindeutig, umschreibt man mit dem "K 3", also "würde + Infinitiv".

Aber das sauber auseinanderzuhalten, finde ich bei der indirekten Rede nicht so wichtig... Dein Lehrer wird das vermutlich strenger sehen...